KiQmit! ‚Zukunft findet Stadt‘ – Leerstands-Zwischennutzung und Ausstellung

****  AUSSTELLUNG VERLÄNGERT ****

Adresse: Westfalenstraße 3, Düsseldorf-Rath

 Schon während der Vorbereitungsarbeiten am Nachmittag war klar: wir genießen die volle Aufmerksamkeit der Passanten! Im Vorbeigehen war zu sehen, dass sich im Schaufenster etwas tut – und viele blieben neugierig stehen und schauten zu, wie wir die großformatig präsentierten Auszüge aus der Abschlussarbeit von Friederike Waldow in den Schaufenstern des leerstehenden Ladenlokals am Anfang der Westfalenstraße platzierten. Danke noch einmal an unsere ‚Druckerei im Quartier‘ – Offsetdruck Bernd Hoffmann in der Helmutstraße – für die freundliche und unkomplizierte Unterstützung!  Die Ausdrucke sind wirklich hochwertig geworden.

130815_KiQmit-Waldow-1

130815_KiQmit-Waldow-2

Im Laufe des Nachmittags kamen wir mit verschiedenen Passanten ins Gespräch. Etliche interessierten sich dafür, ob es denn schon einen neuen Mieter für das aktuell leerstehende Ladenlokal gibt oder nutzen vorab die Gelegenheit zu einem ‚Sneak Preview‘ und schauten sich die bereits platzierten Inhalte an.

130815_KiQmit-Waldow-4

Zu halb sechs füllte sich der passagenartige Vorbereich des Ladenlokals mit Interessenten – allen voran die Berichterstatterin von der Rheinischen Post.

Die ‚Schaufenster-Ausstellung‘ zeigt die Abschlussarbeit von Friederike Waldow, Absolventin des Studienganges Architektur an der PBSA I FH Düsseldorf. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Erforschung von städtebaulichen Entwicklungspotentialen  – beispielhaft angewendet  auf das Quartier der Westfalenstraße Rath. Viele Ideen haben einen Ansatz im Bereich des Ressourcen schonenden Umgangs mit Energien.

Anschaulich präsentiert Friederike Waldow ihre Ideen mit informativen Texten, Diagrammen und Schaubildern sowie visionären Zukunftsperspektiven.

Der Vortrag von Frau Waldow vermittelte einen guten Überblick über mögliche zukünftige Entwicklungen – und gab im Anschluss Anlass zu angeregten Diskussionen über Werte im Quartier, über die Umsetzbarkeit von kleinen und größeren Aufwertungsmaßnahmen und Veränderungen vor Ort.  

130815_KiQmit-Waldow-5 130815_KiQmit-Waldow-6 130815_KiQmit-Waldow-7 130815_KiQmit-Waldow-8

130815_KiQmit-Waldow-9

Die Ausstellung wird nun für zwei Wochen im Rahmen der Leerstands-Zwischennutzung in den Schaufenstern des Ladenlokals zu sehen sein. Das KiQ-Projekt sagt vielen Dank an die Eigentümer, Herrn und Frau Zinnenlauf, für die Aufgeschlossenheit unserer Idee gegenüber und für die gute Kooperation!

130815_KiQmit-Waldow-97 130815_KiQmit-Waldow-98 130815_KiQmit-Waldow-99

 130816_Flyer KiQmit-ZukunftFindetStadt

Zwischen zehn und 15 Ladenlokale stehen aktuell leer im Bereich des KiQ-Gebietes.

Der Eigentümer des Ladenlokals Westfalenstraße 3 war sofort überzeugt von der Möglichkeit, das KiQ-Projekt zu unterstützen, indem er seine großen Schaufensterflächen zur Präsentation von Ideen zum Quartier zur Verfügung stellt.

Hochkarätige Ideen sind es dazu, denn Friederike Waldow, frisch gebackene Absolventin der PBSA I FH Düsseldorf, zeigt ihre Abschlussarbeit im Fachbereich Architektur. Und für die hat sie sogar die Auszeichnung ‚Beste Masterthesis‘ bekommen.

Ihr Thema ist frei gewählt und hat die Erforschung von städtebaulichen Entwicklungspotentialen zum Schwerpunkt – angewendet auf den Stadtteil Rath.

Direkt vor Ort präsentiert Friederike Waldow ihre Arbeit mit informativen Texten, anschaulichen Diagrammen und Schaubildern sowie visionären Zukunftsperspektiven.

Den Auftakt bildet der KiQmit! – Termin am Donnerstag, den 15.08. um 18:30.  Im Rahmen eines Vortrags wird Frau Waldow persönlich allen Interessierten ihre Ideen erläutern.

Anschließend wird die Arbeit zwei Wochen lang in den Schaufenstern des Ladenlokals zu sehen sein. Während in anderen Fällen Fensterflächen von Ladenlokalen ungenutzt auf neue Mieter warten, empfiehlt das KiQ-Projekt diese innovative Idee zur Nachahmung