Rather Kulturwoche – Die ‚Rheinische Post‘ berichtet…

… am 3. September 2014:

Ab Montag lädt Rath zur Kulturwoche

140907_Foto-vorab-RatherKW-Rheinische Post Foto Andreas Endermann

Selten wird der Stadtteil Rath mit Kultur in Verbindung gebracht – das wollen die Initiatoren der Rather Kulturwoche ändern. FOTO: Andreas endermann

Rath. Bunt, spannend und lebendig – so will sich Rath eine Woche lang präsentieren. Es geht um einen neuen Blick auf das Leben und die kulturelle Vielfalt im Stadtteil. Beteiligt sind Künstler, Vereine und Institutionen.

Von Julia Brabeck

Eine Woche lang, vom 8. bis 14. September, wird Rath zum Kulturviertel. An vielen verschiedenen Orten im Stadtteil wird die 2. Rather Kulturwoche gefeiert. Initiiert wurde diese erneut von Heinz-Georg Coenen vom Rather Familienzentrum (RFZ). Daran beteiligen sich Institutionen, Vereine und Gruppen aus Rath. „Wir bieten damit eine Plattform für Künstler und Gruppen, um sich einem Publikum vorstellen zu können. Gezeigt wird eine große Bandbreite an Kulturevents“, sagt Coenen.

Gleichzeitig soll Rath, ein Stadtteil, der sonst selten mit Kultur in Zusammenhang gebracht wird, anders als sonst wahrgenommen werden. „Der ist nämlich bunt, spannend und lebendig“, sagt Coenen.

Die erste Kulturwoche vor einem Jahr war ziemlich spontan und in nur einem kurzen Zeitraum entstanden. Dennoch war sie erfolgreich und auf ein großes Interesse gestoßen. „Wir haben von verschiedenen Seiten danach Anfragen erhalten, ob man sich nächstes Mal beteiligen könnte. Das hat uns ermutigt, weiter zu machen“, sagt Coenen. Dazu gehörte auch Dorothee Linneweber, vom Modellprojekt Kooperation im Quartier (KiQ). „Wir beteiligen uns nun mit mehreren Aktionen. Dazu gehört ein Kunstprojekt auf dem Hülsmeyerplatz, bei dem Passanten mit eingebunden werden, eine Ausstellung in der Beton-Box im Rather Bunker und der gemeinsamen Besuche einer Künstlerin in ihrem Atelier in Rath“, sagt Linneweber.

Für die Besucher sind die Angebote alle kostenlos. „Uns ist wichtig, Kultur für jeden zugänglich zu machen“, sagt Coenen. Möglich ist das aber nur, durch den ehrenamtlichen Einsatz der Mitwirkenden. „Das ist schon ein großes soziales Engagement. Alle Künstler beteiligen sich ohne Gage am Programm“, sagt Annika Koch von RFZ. Und das lässt kaum Wünsche offen, bietet etwas für jede Altersgruppe. Ein Auszug: Für Kinder präsentiert das Seifenblasen-Figurentheater in der Stadtbücherei Rath am 9. September um 15 Uhr ein Märchen. Im Jungen Schauspielhaus wird am gleichen Tag um 17 Uhr eine Führung hinter die Kulissen angeboten. In der Kirche Zum Heiligen Kreuz wird am 11. September um 15 Uhr das Schattentheaterstück „Der Fuchs, der den Verstand verlor“ geboten. Dort findet auch um 19 Uhr ein Konzert mit dem Jungen Chor von St. Franziskus-Xaverius statt. Und das Improvisationstheater „Playbacktheater Dönekes“ zeigt hier am 12. September um 19 Uhr sein Können.

Am gleichen Tag wird im Zentrum plus ein interkulturelles Stadtteilfrühstück angeboten, bei dem die Musiker Marco und Daniel Jiminez südamerikanische Lieder spielen. Und während der ganzen Kulturwoche zeigen die Mitglieder der Künstlergruppe „Der blaue Rather“ im Familienzentrum ihre vielfältigen Werke. Vernissage ist am 7. September um 11 Uhr. „Wir freuen uns sehr, dass diesmal auch die Sparte Tanz mit einer Tanzrevue vertreten ist, bei der die unterschiedlichsten Stile präsentiert werden“, sagt Coenen.

Eröffnet wird die Kulturwoche am 8. September um 19 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle mit einer Lesung. Der Abschluss wird am 14. September mit einem großen Fest der Kulturen im Zusammenhang mit dem Patrozinium der Gemeinde Zum Heiligen Kreuz gefeiert. Beginn ist um 9.45 Uhr mit einem Festgottesdienst und einem sich anschließenden Konzert. Danach wird es verschiedene Darbietungen, Mitmachaktionen und internationale Spezialitäten geben. Das Ende ist gegen 17 Uhr geplant.

Quelle: RP