Generationen wohnen – Zukunftsweisende Ideen für Rath

Abschlussarbeiten der PBSA/ Prof. Dierk van den Hövel * Ausstellung am 13. und 14.09.14 * BETONBOX – Bunker Münsterstr. 500 * Beitrag im Rahmen der ‚Rather Kulturwoche‘

Die Räumlichkeiten im Treppenhaus des Bunkers waren wie geschaffen für die Präsentation der spannenden Abschlussarbeiten der Peter Behrens School of Architecture/ Lehrstuhl Prof. Dierk van den Hövel. Das KiQ-Projekt sagt ein herzliches Dankeschön an die Betonbox und an die Absolventen und Professor van den Hövel von der Hochschule!

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (16)

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (4) 140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (6)   

Die Abschlussarbeiten zeigen sehr unterschiedliche innovative Ansätze für ein gemeinsames Wohnen der alten und jungen Generationen in Rath – wie in  unterschiedlichen Lebensphasen flexibel kombinierbare Grundrisse, die es ermöglichen, den Wohnraum den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen und gleichzeitig in der bekannten Umgebung wohnen zu bleiben. Ergänzt werden die privaten Wohnbereiche durch Gemeinschaftsbereiche für Kultur, Sport, Gesundheit und Wellness sowie Gastronomie.

Die Ergebnisse luden die Besucher zu Diskussionen ein, sich selbst die Frage zu stellen ‚Wie möchte ich eigentlich wohnen‘?

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (7)-bearb

Aufgabenstellung der Abschlussarbeit war es, das große ehemalige Fabrikgebäude auf dem Wettbewerbsgelände Nördliche Westfalenstraße/ ehem. Paguag umzunutzen und tauglich für das Wohnen zu machen. Insbesondere die große Tiefe des Gebäudes mit dementsprechend schlecht belichteten Zonen stellt dabei die Bearbeitenden vor Herausforderungen.

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (14)-bearb

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (21)

Sind überzeugende Lösungen mit Chancen auf Umsetzbarkeit zu finden, so könnte der große Baukörper auch in Zukunft neuer Funktion gefüllt mit seinem industriellen Charme die direkte Umgebung prägen und eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herstellen, indem er an frühere Nutzungen auf diesem Gelände erinnert.

140912_RatherKW-GenerationenWohnen_Betonbox (1)