Einweihung ‚Rather Korso Nord‘ – die große frühlingshafte Picknicktafel am ‚Tag der Städtebauförderung‘

Samstag, 13.05.2017/ Rather Korso Nord (ab S-Bahnstation Münsterstraße)

Der ‚Rather Korso Nord‘ ist fertig! Am Samstag, 13. Mai, dem ‚Tag der Städtebauförderung‘, konnten wir den neuen Weg für Rath mit einer bunten frühlingshaften Picknicktafel einweihen.

Das Wetter spielte mit – Aktive und Gäste freuten sich über einen besonderen und gelungenen Nachmittag: Sonnenschein, Live-Musik von der Schülerband des Rückert-Gymnasiums an dem einen Ende der langen Tafel und der Trommelgruppe am anderen Ende, gute Stimmung – und dazu eine Vielzahl an leckeren und kreativen Kuchen, traumhaften Torten und Fingerfood-Häppchen – er zeigte sich als eine wahrhafte Schlemmermeile, der neue Rather Korso… vielen herzlichen Dank an alle engagierten Mitmacher!

Und für die Hornveilchen oben im Bild, die mit Gabeln und Strohhalmen dekoriert und mit Rath&Tat-Logo-Spießen versehen die gesamte Länge der Tafel zierten, vielen Dank an den Blumenstand vom Wochenmarkt auf dem Hülsmeyerplatz, Markstand Tappertzhofen!

Hier einige Fotos von unserer Aktion auf dem neuen ‚Rather Korso‘:

Ein ‚Rather-Korso-Eröffnungs-Kuchen‘ – im Bild mit der jungen ‚Konditorin‘ am Picknicktisch der CDU – zu schade zum Anschneiden?!

   

Die Preisverleihung vom ‚Gewinn-Suchspiel für Kinder‘ von Rath&Tat fand an den KiQ-/ Rath&Tat-Tischen statt, …

… ebenso gute Gespräche, hier Susanne Enechukwu mit Tobias Schiefer vom Rather Familienzentrum.

Den Anfang der langen Tafel am Kopf des Korso an der Münsterstraße machte das Stadtplanungsamt der Stadt Düsseldorf,…

… dort nutzte auch die Presse die Gelegenheit zum Gespräch mit Barbara Wolf.

Die Strecken-Markierungen auf dem Weg waren nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig geworden – eine Vorstellung davon, wie es in Kürze aussehen wird, vermittelt die ‚Modell-Markierung‘, die das für die Planung verantwortliche Büro mitgebracht hatte.

Am Nachbartisch: die Fotosafari 😀  mit Jupp Becker – hier im Bild mit KiQ-Kümmerin Dorothee Linneweber.

Der für die Internet-Plattform ’nebenan.de‘ reservierte Tisch wurde leider nicht genutzt – dafür schloss sich das Rückert-Gymnasium mit gleich vier Tischen an – gezeigt wurden Arbeiten aus den verschiedensten Themenbereichen, vom künstlerischen Bereich…

.

.. bis hin zur Biologie.

Musik gab’s Live durch die Schülerband des Rückert-Gymnasiums.

Das Junge Schaupielhaus aus der direkten Nachbarschaft des ‚Rather Korso‘ war mit eigenem Tisch vertreten,

ebenso die ‚ZWD‘

… und die Künstlerin Felicitas Lensing-Hebben, die ihr Atelier auf der Helmutstraße hat.

Zu Besuch: die Puppenspielerin Maja Sadler aus Solingen.

.

… hier im Bild mit Astrid Schäfer von ‚Rath&Tat‘.

Das Rather Buchzentrum

… und die Atemtherapeutin Elisabeth Schlenkhoff kommen ebenfalls aus der direkten Nachbarschaft.

Für die Nachbarschaft aus der Eitelstraße hatte Marit von Ahlefeld einen Picknicktisch reserviert…

… von dem aus die leckeren Kuchen und Torten am Tisch des ‚Café ShuShu‘ von der Liliencronstraße wie gewohnt direkt nebenan waren!

Nicht nur Kuchen, sondern viele nützliche Informationen waren am Tisch des Mieterbüros/ SWD/ Wohnungsamt der Stadt Düsseldorf zu bekommen. Normalerweise finden die Sprechstunden in den Büroräumen in der Stieglitzstraße statt.

Die PAREA-Stiftung ist in der Sahle-Siedlung gut bekannt – alle, die sie bislang noch nicht kannten, hatten die Gelegenheit, mit Olga Hoch am Tisch Gespräche zu führen.

Prominente und Passanten trafen sich am Tisch der Rather CDU – hier Marcus Münter mit Silvia Pantel und Olaf Lehne.

  

Jugendliche von der Schüßler-Schule boten am eigenen Tisch leckere Herzwaffeln am Stiel an…

… und als dritte Schule aus dem Quartier war die KGS Rather Kreuzweg mit eigenen Tischen vertreten – an denen es nicht nur zu Picknicken gab, sondern für Kinder auch die Gelegenheit, sich schminken zu lassen.

 

Als Abschluss der langen Tafelreihe hin zur Osterfelder Straße gab es eine zweite Live-Musik-Gruppe – die Trommler aus dem Rather Familienzentrum.

Insbesondere für Kinder war die Theodorstraße mit einem Werkangebot vertreten – im Bild Ernst Herrmann mit Kollegin.

Mit sehr leckerem Kaffee bereicherte das ‚Coffee-Bike‘ wie schon im vergangenen Jahr den Tag der Städtebauförderung… mit Anfahrt aus Krefeld ein weitgereister Teilnehmer.

Bereits am Vorabend von Claus-Stephan Emming platziert: die ‚Teller-Zeichen‘ an Bäumen und Laternenmasten, deren Buchstaben – in die richtige Reihenfolge gebracht – das Lösungswort beim Gewinn-Suchspiel ergaben.

 

Und so sahen vorab unsere Einladungskarten aus:

Ein neuer Weg in Rath – zum Spazieren und Flanieren, zum Inlinern, Joggen und Fahrrad-
fahren. Eingeweiht wird er am ‘Tag der Städtebauförderung’ am 13. Mai mit einer langen
frühlingshaften Picknicktafel: bunt wie das Quartier.

Vereine stellen sich vor, Hausgemeinschaften und Freundeskreise tauschen Lieblingsgerichte aus – Rath picknickt gemeinsam!

Für die Grundausstattung ist gesorgt – Biergarten-Tische, Bänke und Toiletten sind vorhanden. Jeder, der vorab einen oder mehrere Tische reserviert, kann entscheiden: lade ich Gäste ein? Verköstige ich Passanten für eine Spende ins Sparschwein? Benötige ich einen Infotisch, um Broschüren zu meinen Aktivitäten auszulegen?

Von der S-Bahn ‘Rath Mitte’ an der Münsterstraße zeigen bereits vorab grüne Markierungen auf dem Asphalt Passanten den Weg zu Korso und Picknicktafel, Wimpel kündigen die frühlingshafte Aktion an. Diese lebt davon, dass viele Menschen mitmachen.
Seien Sie dabei – als Gast oder Gastgeber!

Das Anmeldeblatt können Sie hier herunterladen (auf das Bild klicken):

Für die Tischdekorationen bitte zum nächsten Netzwerktreffen am 8. Mai im Café ShuShu leere Konservendosen und Flaschen sowie Gabeln mitbringen. Füllsand besorgen wir – damit können wir am Picknick-Tag die Tischdekorationen schnell zusammensetzen. Dann noch ergänzen durch Blätter und Blüten in frühlingshaftem Rath&Tat-Grün… hier die Prototypen:

Auch auf der Internetplattform nebenan.de laden wir ein zum Mitmachen: https://nebenan.de/hood/rath/feed/1629877

An vielen Stellen im Quartier hängen nun die Einladungen auch in Form von Plakaten aus:

Und dies ist der Verlauf des ‚Rather Korso Nord‘ – dargestellt durch die breite rote Linie parallel zu den S-Bahn-Gleisen.

Der ‚Tag der Städtebauförderung‘ findet bundesweit statt, überall in Deutschland organisieren Aktive in diesem Rahmen die unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie beim Zubereiten der Speisen die Hygiene – zusammengefasst im folgenden ‚12-Punkte-Dokument‘ des Amt für Verbraucherschutz der Stadt Düsseldorf:

Und hier noch zwei weitere Bilder vom ‚Rather Korso‘:

Das Bauschild…

… und die Situation Anfang des Jahres.