Der 7. Netzwerkabend Rath&Tat…

… fand statt am Mittwoch, 03.12. um 19:00, Treffpunkt war die Westfalenstraße/ Ecke Helmutstraße, das Thema ‚GiveBox für Rath‘. 

141203_Einladung-Netzwerkabend7 (GiveBox)

Nach einem warmen Begrüßungsgetränk aus der Thermoskanne ging es los zum Quartiersrundgang.

141203_Rath-uTat-1Treffen-anHelmutstrWest

Die zwölf Teilnehmer – darunter zwei neue Gesichter – nahmen die unterschiedlichen Ideen  für den möglichen Standort der GiveBox in Rath direkt vor Ort genauer unter die Lupe.

Aufwärmen konnten sich die Teilnehmer im Anschluss an den Quartiersrundgang im Ladenlokal von Caroline Bärwald, Inhaberin von ‚Bärwaldson – Skandinavisches Design‘ auf der Helmutstraße.

141203_Rath-uTat-4-beiBaerwaldson

In einer angeregten Diskussion wurden die Vor- und Nachteile der einzelnen Standorte abgewägt, bevor schließlich der Standort Westfalenstraße/ gegenüber der Straßeneinmündung ‚In den Diken‘ als klarer Favorit das Rennen machte:

Im dort sehr breiten Bereich zwischen Hausfassaden/ Gehweg und Fahrbahn befindet sich dort eine sehr geräumige und aktuell ungenutzte Freifläche.

141203_Rath-uTat-2StandortFavorit-Westfalenstr 141203_Rath-uTat-3StandortFavorit-Westfalenstr

Die weiteren Schritte müssen nun in einem zeitlich eng gesteckten Rahmen erfolgen, denn wenn eine der an der Fachhochschule Düsseldorf entwickelte GiveBox in Rath aufgestellt werden soll, muss bis zum 22. Januar alles genehmigungsrechtlich und haftungstechnisch abgeklärt sein.

Hiflreich wird dabei ein Blick nach Düsseldorf-Gerresheim sein, denn die Betreiber der dortigen GiveBox haben diesen Weg bereits erfolgreich hinter sich gebracht.

In Bezug auf die Pflege der Box verfolgt Rath & Tat die Idee, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen: Alle der Anwesenden erklärten sich bereit, einen Teil der Pflege und Betreuung der GiveBox zu übernehmen. Denn: je mehr Menschen mitmachen, umso weniger Arbeit für den Einzelnen – die Lösung heißt damit wie schon bei den Bambus-Pflanzungen von ‚Rath blüht auf‘: Team-Pflege. 

Wer sich über die Idee der GiveBox genauer informieren möchte, findet hier einen gut sechsminütigen Beitrag des WDR zu bereits realisierten Projekten in NRW:

http://www.youtube.com/watch?v=J9kNUdjRoFo