Quartiersrundgang ‚Aufenthaltsqualität durch Sauberkeit‘

130725_FlyerKiQmit-Awista (130628)

Bei schönstem Sommerwetter waren viele Interessierte aus dem Quartier beim KiQmit!-Quartiersrundgang dabei: Gemeinsam mit Vertretern der AWISTA machten Aktive vom KiQ-Projekt eine Bestandsaufnahme der Schmuddelecken und Misstände vor Ort.

Das KiQ-Projekt sagt vielen Dank an die AWISTA!

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (3)

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (2)

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (4)

Grundlage für die Bestandsaufnahme waren Hinweise und Erfahrungen aus der Nachbarschaft im Viertel – denn niemand sonst kennt sich so gut im Quartier aus.

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (7)

Die Fragestellung lautete: Wo ist Handlungsbedarf? Wer ist zuständig? Und wie kann der Missstand beseitigt werden?

Dabei ist der erste Schritt für das Beheben von Missständen, den jeweils Zuständigen überhaupt erst einmal herauszufinden und im nächsten Schritt zu kontaktieren.

Nicht immer ist das einfach:

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (6)

Farbe auf dem Gehweg – wer ist dafür verantwortlich?

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (15)

… wild abgestellter Müll…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (13)

… Schmierereien auf Trafokästen:

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (14)

Bei vielen Punkten konnten die erfahrenen Fachmänner von der AWISTA weiterhelfen, den richtigen Ansprechpartner zu benennen.

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (12)

Lose oder fehlende Gehwegplatten…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (11)

… Überreste eines Straßenbaumes…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (9)

… wucherndes Grün zwischen Fahrbahn und Gehweg…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (8)

… ein schief gefahrener Begrenzungspoller…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (18)

… Hundekot und Unrat auf der Wiese…

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (16)

… und Unterführungen, die viele als unattraktiv wahrnehmen:

Am Beispiel wird allerdings auch deutlich, dass nicht alle Punkte, die die Aufenthaltsqualität negativ beeinflussen, einfach zu beheben sind.

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (1)

Ergebnis des Rundgangs war die umfassende Bestandsaufnahme. Im nächsten Schritt werden die Zuständigen informiert, um Schmuddelecken und Missstände zu beseitigen.

130725_KiQmit-Quartiersrundgang-Awista (10)

 

Für Fälle von zukünftigen Missständen finden Sie hier einige Ansprechpartner, die weiterhelfen können:

 

Servicetelefon Stadtsauberkeit:

T 0211. 89-25050 (erreichbar Mo-Fr 8-16 Uhr, danach Anrufbeantworter) 
Mail: stadtsauberkeit(at)duesseldorf.de

Umwelttelefon:

T 0211. 494949 (erreichbar Mo-Fr 8-16 Uhr, danach Anrufbeantworter)
Mail: umweltamt(at)duesseldorf.de

 

Sperrmüll-Service der AWISTA

T 0211. 830 99 222  (erreichbar Mo-Fr. 7 – 16 Uhr)

 

Ordnungs- und Servicedienst (OSD):

http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/download/aufgabenosd.pdf

Bezirksverwaltungsstelle 06:

Mail: bezirksverwaltungsstelle06(at)stadt-duesseldorf.de

Zusätzlich lohnt ein Blick in den Abfallkalender, den jeder Haushalt kostenfrei erhält.