Neujahrstreffen 2018 im Café ShuShu

Montag, 22.01.2018/ 19:00/ Café ShuShu, Liliencronstr. 1/ Ecke Oberrather Straße

Hier einige Bilder von unserem Netzwerktreffen – wieder mit einigen neuen Gesichtern:

Neu dabei ist Alexandra Maria Bieber vom Stadtplanungsamt, die die Nachfolge von Barbara Wolf antritt…

… sowie Torsten Brinkmann von der Zukunftswerkstatt (ZWD)/ I-Punkt Arbeit als  Nachfolger von Björn Süerkan – im Bild neben Kollegin Sabine Ullmann.

Bei der Zukunftswerkstatt in der Stieglitzstraße wird unser nächstes Netzwerktreffen im März stattfinden (Montag, 5. März/ 19:00 – wegen der Karnevalstage und des Neujahrstreffens spät im Monat fällt das Netzwerktreffen im Februar aus).

Nach einem sehr gelungenen Rather Advent hatte sich das Team von Rath&Tat in eine kurze Winterpause verabschiedet – weiter ging’s im Rahmen des Neujahrstreffens mit neuen Ideen, einem Rückblick auf das Jahr 2017 und einem Ausblick auf 2018 im Café ShuShu:

Wir konnten zurückschauen auf einen überaus gelungenen Rather Advent mit einer

Vielzahl von stimmungsvollen einzelnen ‚Kalendertürchen‘, die engagierte Menschen für ihre Nachbarschaft in Rath ausgedacht und geöffnet haben. Auf dieser Seite finden Sie zu vielen dieser Türen einzelne Fotoberichte.

Darüber hinaus freuten wir uns im Rahmen des Neujahrstreffens ein weiteres Mal über die Vielzahl der gelungenen Aktionen im Jahr 2017 und ließen sie anhand einer Foto-Dokumentation Revue passieren: über das Mitmachen beim ‚Dreck-Weg-Tag‘ im März vergangenen Jahres und die daraus entstandene hervorragende Arbeit unserer ‚Müll-Detektive‘, über die große Picknicktafel zur Einweihung des ‚Rather Korso Nord‘ im späten Frühjahr, über das Freiluftkonzert mit dem ‚Blauen Eumel‘ auf Fläche dort an der Münsterstraße, den ‚Grand Depart‘ an der Oberrather Straße. Über die bereits zum zweiten Mal sehr gelungenen ‚Rather Kunstfenster‘ und über unsere monatlichen Netzwerktreffen bei sehr unterschiedlichen Gastgebern. Über die neue Give-Box. Und auch über den ‚Urbact-Workshop‘, bei dem internationale Gäste aus dem Bereich der Stadtplanung aus verschiedenen europäischen Ländern sowie aus Kanada sich sehr für unsere Aktivitäten interessiert und begeistert haben… und über den Fotokalender ‚Rath hoch 12‘ mit Bildern aus unserem Quartier, von dem noch einige wenige Exemplare erhältlich sind.

Im Ausblick auf das kommende Jahr steht für die Karnevalstage bereits das ‚Biwak‘ in den Startlöchern, das – organisiert von Rath&Tat – am Karnevalssonntag auf dem Hülsmeyerplatz (11.02.) als Treffpunkt für die Rather Zuschauer des Veedelszochs sorgt.

Für 2018 steht darüber hinaus auch eine größere Veränderung an: Der Einsatz von Dorothee Linneweber, Kümmerin im KiQ-Projekt, kann nach mehrjähriger Tätigkeit für das Projekt leider kein weiteres Mal verlängert werden, so dass sie sich Ende März schweren Herzens aus Rath verabschiedet.

Ganz besonders freut sich auch das ‚Kernteam‘ von ‚Rath&Tat‘ mit der Ansprechpartnerin Astrid Schäfer über viele Interessierte und Engagierte bei den nächsten Treffen und Aktionen – seien Sie dabei mit tatkräftiger Unterstützung bei geplanten Aktionen, mit eigenen Ideen – bei einer unserer Aktiväten oder dauerhaft!

.