Nikolausfest, Weihnachtsbaumschmücken und gemeinsames Singen auf dem Hülsmeyerplatz am 1. Dezember

Hülsmeyerplatz// Fr, 01.12.2017 – 12:00 bis 18:00 (Aufbau ab 10:00)

Ein gelungener Auftakt in den Advent, das diesjährige ‚Nikolausfest‘ auf dem Hülsmeyerplatz!

Neben den Haupt-Organisatoren, der Einzelhandelsvereinigung ‚WIR in Rath‘, waren etliche weitere Vereinigungen aus dem Quartier mit eigenem Stand vertreten – die Zukunftswerkstatt Düsseldorf und das Rather Familienzentrum, der Rheinbote, der Bürgerverein – und natürlich wir von ‚Rath&Tat‘.

Hier ein Bild vom Fototermin mit dem Nikolaus:

Am Stand von Rath&Tat konnte jeder, der mochte, Weihnachtsschmuck basteln – getreu dem Grundsatz von Rath&Tat, aus vorhandenen Ressourcen etwas zu machen. Rather&Täter hatten im Vorfeld dazu alles organisiert, um Weihnachtsschmuck und Geschenkanhänger zu basteln aus nicht mehr benötigten glitzernden CDs

… und aus wetterfester Plane  – hier unser ‚Bastelanleitungs-Prototyp’…

… und unsere Upcyling-Idee:  die wetterfeste Ankündigungs-Plane vom ‚Rather Advent‘ aus dem vergangenen Jahr findet eine neue Verwendung als weihnachtlicher und draußentauglicher Sternenschmuck. Die Sterne aus Holz dienten dabei als Schablonen und Ausschneide-Vorlage.

Wer mochte, konnte vor Ort direkt damit beginnen, mit den Ergebnissen der Bastelaktion den großen Weihnachtsbaum auf dem Hülsmeyerplatz festlich zu schmücken. Traditionell wird der Baum von der Bezirksverwaltung dort aufgestellt und mit Beleuchtung versehen – in diesem Jahr wollte Rath&Tat gemeinsam mit möglichst vielen Bürgern im Quartier dazu beitragen, den Baum festlich und individuell zu schmücken.

Aber das war noch lange nicht alles: die Ratherin Elisabeth Schlenkhoff – von Beruf Atemtherapeutin – hatte Liedzettel mitgebracht und als erfahrene Sängerin eine spontane Sing-Aktion für Gäste und Passanten geleitet… sogar mit einem für den ‚Rather Advent‘ komponierten Lied mit eigener Melodie:

Das Lied hier zum Anhören, Mitsingen, Üben… Vorsicht, Ohrwurm!

 

Darüber hinaus stellte Claus-Stephan Emming, ebenfalls ein im Quartier bereits seit längerem engagierter ‚Täter‘, das von ihm konzipierte Gewinn-Suchspiel ‚Rather Engel‘ vor, das ebenfalls bereits im vergangenen Dezember stattgefunden hat – in den Schaufenstern vieler teilnehmenden Ladenlokale entlang der Westfalenstraße werden Buchstaben zu finden sein, aus denen sich ein Lösungswort zusammen setzen lässt.