Einweihung ‚Rather Korso Nord‘ – der Nordkurier berichtet

Nordkurier Ausgabe 05/2017

Rundweg ist geöffnet

Rath: Tag der Städtebauförderung gefeiert

Mit einem Picknick wurde der nördliche Teil des Rundweges ‚Rather Korso‘ eröffnet

Mit einem Bürgerfest und einer Picknick-Tafel feierten die Rather am 13. Mai, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, die Eröffnung des ersten Teils des ‚Rather Korsos‘. Die Aktionsgruppe ‚Rath&Tat‘ hatte Vereine, Organisationen, Initiativen, Schulen, Hausgemeinschaften und Freunde zum Picknick entlang des neuen Fuß- und Radwegs am S-Bahnhof Rath-Mitte eingeladen. Bei sonnigem Wetter konnte Bezirksbürgermeister Ralf Thomas den neuen Weg nach fünfjähriger Planungszeit mit Bürgerbeteiligung und vielen Diskussionsrunden eröffnen. Untermalt wurde das Fest von Jazzklängen der Schülerband des Rückert-Gymnasiums und afrikanischen Trommelrhythmen. Viele Bürger kamen bei kulinarischen Mitbringseln ins Gespräch oder erkundeten gemeinsam den neuen Spazierweg. Der 1,3 Kilometer lange Fuß- und Radweg, der die nördlichen und südlichen Gebiete des Stadtteils miteinander verbindet, bedeutet für das Quartier eine städtebauliche Aufwertung. Durch den neuen Spiel- und Bewegungsraum werden für Fußgänger und Radfahrer die Wege durch den Stadtteil erheblich verkürzt. Der Rundweg kostet knapp 400 000 Euro und wird zum Teil aus dem Förderprogramm ‚Soziale Stadt‘ finanziert. Im kommenden Jahr soll der südliche Teil des ‚Rather Korsos‘ auf der anderen Seite der Bahnstrecke fertiggestellt werden. (T+F:sun)