Die Rheinische Post berichtet: ‚Give-Box soll neu entstehen‘

Rheinische Post, 19.01. 2017

Rath. Einrichtung an der Westfalenstraße in Rath durch Brand zerstört.

So wie bereits mehrere andere Einrichtungen dieser Art in Düsseldorf ist die Give-Box an der Westfalenstraße durch einen Brand vernichtet worden. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren gleich mehrfach die Tauschstellen in Flingern, Unterbilk und Wersten mutwillig zerstört, denn nicht jeder ist von dem Angebot begeistert, zumal wenn die Pflege der Box nicht optimal gelingt.

Das war auch immer wieder das Problem in Rath. Im Umfeld des Holzhäuschen, das vor zwei Jahren von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf gebaut worden war, wurden immer wieder regelrechte Berge von Unrat und Sperrmüll abgeladen. Und immer wieder stellten Leute kaputte oder schäbige Dinge in der Give-Box ab, die dann entsorgt werden mussten. Eigentlich sollten die Nutzer der Box selber für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Das hat aber nicht funktioniert. Die Box wirkte zuletzt ungepflegt und wurde deshalb wenig genutzt.

„Im Schnitt ist die Give-Box aber gut gelaufen und die Idee finde ich nach wie vor sehr gut“, sagt Dorothee Linneweber, Ansprechpartnerin beim Modellprojekt „Kooperation im Quartier“ (KIQ). Sie war unter anderem für die Umsetzung des Konzeptes in Rath mit verantwortlich. Jeder kann in die Box Gegenstände abstellen, die er persönlich nicht mehr gebrauchen kann, für die andere aber womöglich durchaus noch Verwendung finden. „Das hilft Ressourcen zu schonen und man kann damit anderen Menschen auch noch eine Freude machen. Solch ein Angebot belebt zudem das Quartier, kann auch ein Kommunikationspunkt sein“, sagt Linneweber.

Sie freut sich deshalb, dass sich nun spontan Bürger gefunden haben, die das Konzept neu umsetzen und für eine bessere Pflege der Box sorgen wollen. Denn anfangs lief dieses auch in Rath sehr gut. Teilweise wechselte der gesamte Inhalt der Box, das sind zum Beispiel Kleidung, Bücher, Haushaltsgeräte, Spielsachen und Dekorationsgegenstände, an einem Tag seinen Besitzer. Allerdings soll nun ein neuer geschützter Standort für die Box, eventuell auch auf einem Privatgelände, gesucht werden. Das war schon vor der Zerstörung der Tauschstelle angedacht gewesen.

Wer sich für an dem Aufbau und die anschließende Pflege einer Rather Give-Box beteiligen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0151 52429508 an Björn Süerkan wenden. Weitere Informationen unter www-kiq-duesseldorf.de. (brab)