Die Rheinische Post berichtet – ‚Wenn Bücher zu Kunstobjekten werden‘

161212_RP-JapBuchfaltkunst-bearb-red

Rath. Bei der Aktion Rather Advent gibt es viele Kunst und Kulturangebote. Die Teilnehmer sollen auch ihren Stadtteil neu erleben.

Leonie und Linda haben das gemacht, was man eigentlich nicht tun soll. Die beiden Elfjährigen haben systematisch eine Seite nach der anderen in einem Buch geknickt, dicke Eselsohren hinein gefaltet – und das auch noch in einer Buchhandlung. „Das hat

sehr viel Spaß gemacht“, sagt Linda. Dass sie nicht Tadel, sondern Lob für ihr Werk erntet, liegt daran, dass sich die beiden Mädchen an einer Kunstaktion beteiligt haben. Diese war einer der vielen Programmpunkte, die beim „Rather Advent“ angeboten werden.

Dabei werden die Rather jeden Tag zu einem anderen Ort eingeladen, lernen so ihren Stadtteil kennen und werden oft gemeinsam aktiv. „Ich komme allerdings aus Mörsenbroich und bin durch die schönen Kunstobjekte auf die Aktion im Rather Buchzentrum aufmerksam geworden. Ich wollte lernen, wie man sie selber herstellen kann“, sagt Heide Krahnich. Rund 25 ihrer ungewöhnlichen Werke hat die Künstlerin Hünni Zarius in der Buchhandlung ausgestellt, die alle aus alten Büchern entstanden sind. Drei Stunden erklärte die Oberkasslerin geduldig den Gästen, an welcher Stelle die Buchseiten gefaltet werden müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

161212_RP-Foto_JapBuchfaltkunst_AnneOrthen Rath Tat KiQ Advent Quartier

Foto: Anne Orthen

Das Bastelmaterial dafür, also die Bücher, wurden vom Geschäftsführer der Buchhandlung Markus Gickeleiter zur Verfügung gestellt. „Nach meinem Verständnis gehört es für eine Stadtteilbuchhandlung dazu, sich zum Stadtteil zu öffnen und Aktionen zu unterstützen.“ Die Initiative „Rath und Tat“, welche den Rather Advent ins Leben gerufen hat, darf deshalb auch in den Geschäftsräumen tagen.

„Wir sind zufrieden, wie das Programm, das ja noch neu ist, bisher angenommen wird und könnten uns jetzt schon eine Wiederholung im nächsten Jahre vorstellen“, sagt Astrid Schäfer von Rath und Tat. Die weiteren Termine in diesem Jahr stehen online unter „www.kiq.duesseldorf.de“ oder liegen als Flyer in vielen Institutionen in Rath aus. Heute können Kinder zum Beispiel in der Stadtbücherei an der Westfalenstraße 24 zwischen 16 und 19 Uhr Geschichten lauschen oder am 20. Dezember von 16 bis 18 Uhr Waffeln im DWG-Gemeinschaftsraum an der Münsterstraße 484 backen.

Am Samstag, 17. Dezember, wird um 15 Uhr zu einem Adventslieder-Singen in das Junge Schauspielhaus an der Münsterstraße 446 eingeladen. Am Mittwoch, 21. Dezember, können die Teilnehmer einen Blick hinter die Bunkertüren an der Münsterstraße 500 werfen. Dann wird ab 17 Uhr eine besondere Adventfeier in die Ateliers der „Betonbox“ abgehalten. (brab)