***Retter gesucht*** GiveBox vor dem kurzfristigen Aus

Seit fast zwei Jahren gibt es sie auch in Rath – die GiveBox, in die Menschen hineinlegen, was sie nicht mehr benötigen und herausnehmen, worüber sie sich freuen – alles kostenfrei und im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Miteinanders.

150915_LiebeGiveBox Rath KiQ Tat Westfalenstr Linneweber Quartier Aktivierung-freigest

Liebe GiveBox – schön, dass es Dich jetzt auch in Rath gibt: Die Erfahrungen und Rückmeldungen waren bislang größtenteils positiv.

Nun allerdings häufen sich die Beschwerden von Anwohnern und Nachbarn, denen die Givebox mittlerweile ein Dorn im Auge ist, weil sie häufig wie von Sperrmüll umgeben wirkt, vernachlässigt und ungepflegt.

Abhilfe kann jeder schaffen: selber mit aufräumen, die GiveBox ordentlich und sauber zurück lassen, sich an die Spielregeln halten, keine defekten Gegenstände oder gar Müll dort abzuladen. Es funktioniert, wenn sich Menschen aus der Nachbarschaft verantwortlich fühlen und einsetzen für die Ideen, die ein Viertel bereichern können. Sind es zu wenige Menschen, die so denken, so bedeutet das für die GiveBox das Aus, und sie wird im Januar nach zwei Jahren auf der Westfalenstraße abgebaut werden müssen.

Wer sich gemeinsam mit anderen für das Weiterbestehen der Rather Givebox einsetzen möchte, kann Gleichgesinnte treffen am Montag, dem 5. Dezember um 19:00 im Rather Buchzentrum beim Netzwerktreffen von ‚Rath&Tat‘.