Sanierung: Vorher-Nachher eines Mehrfamilienhauses

29.01.2016 * Westfalenstr. 87

Zu Beginn des KiQ-Projektes waren wir bereits im Sanierungsprojekt Westfalenstraße 87  zu Gast: Damals konnten sich Nachbarn und Interessierte aus dem Quartier vor Ort einen Eindruck vom damaligen, sanierungsbedürftigen Zustand der verschiedenen Wohnungen und des zum damaligen Zeitpunkt noch nicht ausgebauten Daches verschaffen. Offen beantwortete der Eigentümer – selbst aus dem Handwerk mit eigenem Betrieb – die unterschiedlichsten Fragen der Besucher zu seinem Bauvorhaben. Eine Welle von Skepsis und Zweifeln kam damals auf, als er von seinen Plänen erzählte, das Objekt in allen Bereichen auf einen aktuellen Stand der Technik zu bringen. Ob sich das rechnen würde?

Am Ende Januar präsentierte der Eigentümer nun sein größtenteils saniertes Objekt: wieder bot ein Nachmittag vor Ort die Gelegenheit für interessante Gespräche mit dem Eigentümer – diesmal über seine Erfahrungen aus der nun weitestgehend zurückliegenden Planungs- und Bauphase, darüber hinaus über erste Erfahrungen mit der Vermietbarkeit.

160129_ Sanierung Vorher nachher Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (0)

Die Räumlichkeiten waren gegenüber dem ersten Ortstermin kaum wiederzuerkennen – davon konnten sich interessierte Nachbarn und Eigentümer aus dem Quartier vor Ort überzeugen. In den zwischenzeitlich sanierten Räumen hingen Fotos, die den Zustand vor der Sanierung zeigten. Und die Gegenüberstellung Vorher-Nachher verblüffte!

160129_ Sanierung Vorher nachher Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (2)

Die Maßnahmen, die der Eigentümer zwischenzeitlich umgesetzt hat, verhelfen den Räumen zu einem ansprechenden modernen Erscheinungsbild und einem positiven ersten Eindruck. Das wiederum führt unmittelbar dazu, dass sich der Eigentümer als Vermieter über eine sehr positive Resonanz bei Mietinteressenten und viele Anfragen freut.

Die Wandflächen sind zeitgemäß mit glattem Malervlies versehen, die Zimmertüren mit ihrem Altbaucharakter professionell aufgearbeitet, in den Räumen liegt – jeweils abhängig vom Vorher-Zustand der Wohnung – geöltes Eichenparkett oder aufgearbeitete Dielenböden. Die Bäder, hell und großzügig gefliest, verfügen über neue, moderne Sanitärinstallationen und -keramik, ebenso hat der Eigentümer die Küchen auf Stand gebracht sowie die Balkone vergrößert.

160129_ Sanierung Vorher nachher Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (4)

160129_ Sanierung Vorher nachher Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (3)

Hand in Hand geht das ansprechende Erscheinungsbild mit einer zeitgemäßen technischen Ausstattung: die Fassade ist nun gedämmt, die neuen Fenster verfügen über Dreifachverglasung und Brennwerttechnik anstelle der bisherigen Nachtspeicheröfen machen die Wohnungen auch in finanzieller Hinsicht attraktiv, denn durch geringen Energieverbrauch sparen sie dem Mieter Geld in Form von geringen Nebenkosten.

160129_ Sanierung Vorher nachher Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (0) Fass

Im Vergleich zu anderen Objekten im Quartier liegt der Mietpreis absolut gesehen relativ hoch. Die große Nachfrage beim Vermieter nach seinen Wohnungen zeigt jedoch, dass die nun  zeitgemäße und sehr ansprechende Ausstattung der Wohnungen in Kombination mit der Lage an der Westfalenstraße in Rath ein attraktives Mietangebot darstellen.

Einen Eindruck der Gegenüberstellung Vorher-Nachher zeigen wir Ihnen hier:

160199_VorherNachher-Sanierung Westfalenstr Rath KiQ Linneweber Quartier

Fassadendämmung zur Straßenseite…

160199_VorherNachher Sanierung Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (1)

… und zur Hofseite hin.

Im Inneren: Nachtspeicheröfen entfernt…

160199_VorherNachher Sanierung Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (3)

… Wände und Fussböden aufgearbeitet…

160199_VorherNachher Sanierung Westfalenstr KiQ Rath Linneweber Quartier (2)

… sowie Bäder und Küchen vollständig erneuert.

160129_Sanierung VorherNachher kiq Westfalenstr Quartier Rath Linneweber (1)