Rather Kalender ‚Gemeinsam im Quartier 2016‘

151210_Kalender_Rath_Tat_KiQ_Linneweber_Quartier_Entwicklung

Im Rahmen des Nikolausfestes auf dem Hülsmeyerplatz startete Anfang Dezember der Verkauf, anschließend war der etwa A4-große Fotokalender im Querformat für 5 Euro bei den teilnehmenden Geschäften und Marktständen erhältlich.

Mit dabei waren der Gemüsestand Betrams, Geflügel und Eier Ingenbleek, Fischhandlung Kerssenberg, Möbelhaus Kienen, Max&Moritz-Apotheke, Ristorante Rigoletto, Papeterie Schmitz, Gärtnerei Tappertzhofen und Westfalenfeinkost. Neben einem kurzem Text, der die Idee und das Entstehen des Kalenders erläuterte, zeigte das ‚zweite Blatt‘ des Kalenders die Übersicht über sämtliche Motive und führte sämtliche Mitmacher mit Namen auf.

151210_S2_Kalender_Rath_Tat_KiQ_Linneweber_Quartier_Entwicklung-red

Die Idee hatte beim Netzwerktreffen Mitte Oktober beim Gastgeber ‚Familienglobus‘ auf der Westfalenstraße Gestalt an- und Fahrt aufgenommen: Auf 13 Fotomotiven präsentiert der Kalender in unterschiedlichen Blickwinkeln das Quartier. Auch Aktionen von Rath&Tat sind vertreten, ebenso der Blick auf die Westfalenstraße vom Fotorundgang ‚Zoom – Blick aufs Quartier‘.

Hier eine Auswahl der einzelnen Kalenderblätter:

151110_Kalender-final.pdf 151110_Kalender-final.pdf 151110_Kalender-final.pdf

Die Kalendermotive aus Rath wurden mit großem Interesse betrachtet und es ergaben sich etliche spannenden Gespräche auf dem sonnigen Hülsmeyerplatz. Eine gute Motivation für neue Projekte von Rath & Tat im nächsten Jahr!

151204_Kalendergruppe Nikolausfest Rath Tat WIR KiQ Linneweber Quartier Entwicklung

Und so ist der Kalender entstanden:

Mit Hochdruck hatte Gaby Schmidt, Fotografin und Grafikerin aus dem Quartier, die selbst auch etliche Motive beisteuert, an dem Prototypen gearbeitet. Anschließend machten sich Rather&Täter dann mit dem Musterexemplar auf den Weg durchs Quartier, um Rather Ladenbesitzern die Idee vorzustellen und sie zum Mitmachen zu bewegen.

Als ‚analoges Crowdfunding‚ funktionierte die Aktion: die Aktiven bewegten in persönlichen Gesprächen viele einzelne Ladenbetreiber im Quartier zum Mitmachen und sammelten auf diese Weise von vielen einzelnen Beträge ein, die in der Summe nun dafür ausreichen, eine erste Auflage des Kalenders drucken zu lassen. Die Resonanz bei den war unglaublich positiv – sämtliche angesprochenen Laden- und Marktstandbesitzer beteiligen sich!

151014_KiQ Quartier Aktivierung Rath Tat Familienglobus Westfalenstr Linneweber (2)

Bei der Auswahl der Fotomotive im Rahmen des Netzwerktreffens beim ‚Familienglobus‘.

151004_1Einladg-VS Netzwerktreffen Rath Tat KiQ Linneweber Quartier Entwicklung151014_KiQ Quartier Aktivierung Rath Tat Familienglobus Westfalenstr Linneweber (1)

Netzwerktreffen beim ‚Familienglobus‘ auf der Westfalenstraße – Danke an den Gastgeber!

151004_2Einladg-RS Netzwerktreffen Rath Tat KiQ Linneweber Quartier Entwicklung