‚beWEGung… durchs Quartier‘

Beitrag zur 3. Rather Kulturwoche – 10.September 2015

Gemeinsam mit etlichen Bewohnern des Seniorenheims brach das Team ‚Rath&Tat‘ mit Projektpartner ProTalis am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf: zur beWEGung durchs Quartier.

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (1)

Die weichen Wurfsäckchen, mit die Spieler sportlich – ähnlich dem Boule-Spielen – auf ein kleines zuvor platziertes Ziel werfen, hatten die Aktiven zuvor selber hergestellt. Als Erinnerung konnten spontane Mitmacher ihr Wurfsäckchen als Geschenk mitnehmen.

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (2)  150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (4)

Im Laufe des Weges stießen ältere und junge Mitmacher dazu – ganz wie das Konzeptteam es vorab erhofft hatte. Der gemeinsame Rundgang der sportlichen Art entlang Rotdornstraße/ Westfalenstraße/ Driburger Straße/ Iserlohner Straße war eine gesellige Runde durch das Quartier, die jungen und alten Teilnehmern Spaß machte, neugierige Blicke und Fragen der Passanten auf sich zog und etliche zum spontanen Mitmachen anregte.

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (5)

Worum ging es?

Entstanden aus der Idee des ‚X-Boccia‘  – ein Spiel, das die Senioren bei ProTalis gerne, bislang jedoch nur im Innenraum spielen – fanden die Wurfsäckchen nun unter dem Namen ‚beWEGung‘ ihren Weg durchs Quartier. ‚beWEGung… durchs Quartier‘ deshalb, weil es ‚Rath&Tat‘ wichtig war, nicht den sportlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen, sondern die Aktivität in der Öffentlichkeit, im Straßenraum, im Außenraum des Quartiers. Als roter Faden zieht sich dieser Ansatz durch sämtliche Aktivitäten von ‚Rath&Tat‘.

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (3)

Der ‚Spurenchronist‘ dokumentierte mit wasserlöslicher Farbe die Strecke, so dass der Verlauf der Aktivitäten noch einige Tage lang im Quartier sichtbar ist.

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quartier Management oeffentlicher Raum Architektur Pro Talis Rotdornstr (6)

150910_beWEGung Rath Tat Linneweber Quariter Management Pro Talis

150901_Flyer-beWEGung-red

 

Was bisher geschah

141218_Flyer-RatherKulturwoche2015-1vorne-Q3

Die Chancen auf eine lebhafte Beteiligung stehen gut – die Rheinische Post hat soeben mit einem ausführlichen Artikel die Rather Kulturwoche angekündigt.

Unsere Idee haben wir bei dem Team der Rather Kulturwoche so eingereicht:

‚beWEGung… durchs Quartier‘
Kommen Sie mit zu einer kleinen Tour durchs Quartier und zielen Sie sportlich auf die einzelnen Stationen entlang des Weges!

Donnerstag, 10.09. um 15:30
Startpunkt: ProTalis, Rotdornstr. 24

Rath&Tat – Aktionsgruppe im KiQ-Projekt
in Kooperation mit ProTalis, Rotdornstraße

Das gesamte Programm mit den Beiträgen aller finden Sie hier (zum Vergrößern Doppelklick):

150901_Rather Kulturwoche _Flyer-Rueckseite-red

 

20.08.2015_ Bei unserem Vorbereitungstreffen am Donnerstag Nachmittag – zu Gast waren wir wieder bei unserem Kooperationspartner ‚ProTalis‘ in der Rotdornstraße – haben wir unseren Beitrag für die Rather Kulturwoche weiter ausgefeilt: die Materialien für das Herstellen der Wurfsäckchen und die Farben für unsere Spuren-Markierung waren zwischenzeitlich eingetroffen, die Aufgaben ‚Herstellen der Wurfsäckchen‘ und ‚Farbversuche für die Spurenmarkierungen‘ haben wir direkt verteilt. Wer noch mithelfen möchte, kann jederzeit einsteigen!

Im Rahmen der 3. Rather Kulturwoche wird ‚beWEGung‘ unser Beitrag innerhalb eines vielfältigen Programms sein – über die Beiträge anderer Teilnehmer können Sie sich informieren unter www.rather-kulturwoche.de 

14.07.2015_ Unser neuer, bei unserem heutigen Vorbereitungstreffen getesteter Prototyp hat sämtliche Anforderungen erfüllt – ein Stück blickdichte Damenstrumpfhose in Rath&Tat-grün, befüllt mit Popcorn-Mais, auf clevere Art zu einem Wurfsäckchen zusammengebunden. Und robust genug für unsere Tour durch das Quartier! Das Material für weitere etwa 50 Wurfsäckchen ist bereits bestellt und auf dem Weg zu ProTalis, wo der Prototyp in den nächsten Wochen in Serie geht, so dass am großen Tag im Rahmen der Rather Kulturwoche ausreichend Säckchen zur Verfügung stehen werden – zum Selber-Werfen und zum Verschenken an externe Teilnehmer.

Auch die Farbe für unsere ‚Spurensicherung‘ ist bereits unterwegs.

 

23.06.2015_ Anstelle gekaufter Säckchen entwickeln wir aktuell aus Strümpfen Wurfsäckchen, die leichter und weniger massiv sind als unser Luftballon-Sand-Prototyp, der zwar sehr gut in der Hand lag, jedoch unser Testen in der Münsterstraße vom vorigen Dienstag leider nicht überlebt hat. Die Idee ist, Säckchen zu entwickeln, die so einfach und kostengünstig herzustellen sind, dass spontane Teilnehmer sie als kleines Geschenk mitnehmen können und so eine Erinnerung an unsere Aktion haben. Vielleicht spielen sie in Zukunft im Quartier mit diesen oder ähnlichen, möglicherweise nach unserer Idee selbstgefertigten Säckchen weiter. Mit einer Herstell-Aktion vorab möchten wir außerdem die Senioren von ProTalis verstärkt bei unserer Aktion mit einbeziehen.

150620_Prototyp (1)

Damit von unserer Aktion möglichst bis zum Ende der Kulturwoche Spuren im Quartier zu finden sind, werden wir Farbmarkierungen oder Farbspuren einsetzen, um die einzelnen Stationen, die sich zu unserem Rundgang zusammensetzen, zu dokumentieren und zu markieren. Parallel wird uns ein professioneller Fotograf begleiten.

Bei unserem Vorbereitungstreffen am Dienstag, 14.07. um 10:30 in der Münsterstraße 519/ 1. OG (Bezirksverwaltungsstelle Stadtbezirk 6) wird Frau Kalweit von ProTalis dabei sein, und wir freuen uns über weitere ‚Mitentwickler‘, um unser Konzept gemeinsam voran zu bringen.