***Aufruf*** Leerstands-Zwischennutzungen

Auf die Chancen einer neuen Methode zum Vermarkten von leerstehenden Mietflächen im Quartier weist aktuell die Arbeitsgruppe Leerstandsmanagement im KiQ-Projekt hin: die vielfältigen Aktivitäten rund um das bislang leerstehende Ladenlokal auf der Westfalenstraße nahe dem Hülsmeyerplatz haben Wirkung gezeigt. Die im Rahmen des KiQ-Projektes umgesetzten unterschiedlichen Leerstands-Zwischennutzungen haben dazu beigetragen, das Quartier zu bereichern und zu beleben, waren Gesprächsthema und haben Aufmerksamkeit direkt auf das zur Vermietung freistehende Ladenlokal gelenkt. Beratungsgespräche und Unterstützung durch das Fachwissen der Arbeitsgruppe Leerstandsmanagement und sowie Haus&Grund haben die Mietersuche deutlich nach vorne gebracht.

Ziel dabei war es, nicht irgendeinen beliebigen Mieter mit möglicherweise nur kurz- oder mittelfristigen Nutzungsinteresse zu finden: der Vermieter hat sich aktiv auf die Suche nach einem neuen Nutzer gemacht, der einen positiven und mittel- bis langfristigen Beitrag für die Versorgung und Angebotsvielfalt und damit zur Stärkung des Standortes leisten kann. Ein solcher Nutzer ist für ihn als Eigentümer durch langfristiges Mietinteresse ein attraktiver Mieter und wertet gleichzeitig die Rather Nachbarschaft auf.

Unter der Rubrik ‚Leerstandsmanagenemt‘ stellen wir dar, mit welchen Aktivitäten wir bisher sowohl kurzfristig, nämlich direkt und unmittelbar durch die Aktion vor Ort als auch langfristig diese Ziele verfolgt haben. Denn eines ist klar: ein innovativ vorübergehend genutztes Ladenlokal mit interessanter Schaufensterfläche ist deutlich attraktiver als ein mit Zeitungen zugeklebtes Schaufenster eine nicht mehr vermieteten Fläche.  Dabei kostet die vorübergehende Zwischennutzung den Vermieter keinen Cent!

Unsere Aktivitäten haben auch außerhalb des Quartiers für Interesse gesorgt – in letzter Zeit gab es wiederholt Anfragen für Interviewtermine zu Erkenntnissen und Erfahrungen auf diesem sehr innovativen und zukunftsweisenden Erfahrungsfeld.

Auch die Nutzungsanfragen häufen sich. Wer als Eigentümer aus Rath mit einer leerstehenden Laden- oder Gewerbefläche teilnehmen und durch attraktive Zwischennutzungen die Aufmerksamkeit auf sein Objekt lenken möchte, kann sich mit Dorothee Linneweber unter 0157/ 39 60 69 75 oder per Mail unter leerstandsmanagement@kiq-duesseldorf.de in Verbindung setzen. Aktuell liegt unter anderem eine Zwischennutzungs-Anfrage von Absolventen der Hochschule Düsseldorf vor. Seien Sie aktiv und stärken Sie Ihr leerstehendes  Objekt und gleichzeitig das Quartier kurzfristig und langfristig dadurch, dass Sie für Sie als Eigentümer kostenfreie Zwischennutzungen und Beratung von Fachleuten einen dauerhaft passenden Mieter finden!