‚Bücherpflücken am Hülsmeyerplatz‘

am 23. April 2015

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (7)

Das Bücherpflücken – eine gelungene Aktion!

Um 14:00 am ‚Internationalen Tag des Buches‘ trafen sich die Aktiven vor Ort auf dem Hülsmeyerplatz, diesmal bei strahlendem Sonnenschein. Zwei Stunden hatten wir eingeplant, um die gut vorbereitete Aktion fertigzustellen und die Büchertaschen, die zwischenzeitlich in den beiden ‚Packstationen‘ in der Stadtbücherei und im AWO ZentrumPlus eingetroffen waren, in den Bäumen zu platzieren. Die AWO brachte die Bücher in einem Rollkoffer, und die Stadtbücherei lieferte einen ganzen Einkaufswagen voll an!

150423_Buecherpflueck-Erg_Rath-Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber (5)150423_Buecherpflueck-Erg_Rath-Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber (4) 150423_Buecherpflueck-Erg_Rath-Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber (6)

Mit langer Leiter, alternativ mittels Wurfmethode – der erste Schritt war, die insgesamt 400m langen Schnüre jeweils so an den Bäumen anzubringen, dass die knapp 200 Büchertaschen mit den vorwiegend fast neuwertigen über Spenden gesammelten Geschenke-Büchern mit den Clips daran befestigt werden konnten.

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (1)

Insbesondere die Wurfmethode stellte sich als Auftakt-Attraktion auf dem Hülsmeyerplatz heraus. Passanten wurden neugierig – ein Zuschauer beteiligte sich sogar spontan.

Viele Passanten blieben stehen und wollten wissen, was es mit den Aktivitäten zum Tag des Buches auf sich hat. Etliche hätten am liebsten sofort und noch während der Installationsarbeiten mit dem Pflücken begonnen, da sie bereits ein potentielles Lieblingsbuch in einer der Taschen gesichtet hatten. Wieder waren wie gehofft von jung bis alt alle Altersklassen vertreten  – die Kinderbücher hatten wir natürlich in Kinderaugenhöhe platziert.

150423_Buecherpflueck-Erg_Rath-Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber (3)

Für einen kurzen Zeitraum konnten Passanten und Aktive die Installation der ‚Drei Bücherbäume auf dem Hülsmeyerplatz‘ bewundern.

150423_Buecherpflueck-Erg_Rath-Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber (1)

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (2)

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (4)

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (3)

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (6)

Um 16:00 verkündete Dorothee Linneweber, Kümmerin im KiQ-Projekt, den Start des ‚Bücherpflückens‘ – und innerhalb der darauf folgenden Stunde waren alle Büchertaschen restlos abgeerntet, so dass den Aktiven von Rath&Tat am Ende des Tages nur noch die Aufgabe blieb, die verbliebenen Befestigungsmaterialien einzusammeln.

150423_Buecherpfluecken_Rath_Tat_Westfalenstr_Dorothee_Linneweber (5)

Ein herzliches Dankeschön von Rath&Tat für die gute Kooperation an die Stadtbücherei und das AWO ZentrumPlus!

 

Parallel zum Bücherpflücken fand im Eingangsbereich der Westfalenstraße 3 vor dem leerstehenden Ladenlokal das Vorlesen ‚Lies mit!‘ statt:

Der vom Möbelhaus Kienen zur Verfügung gestellte Ohrensessel war etwas erhöht im überdachten Bereich platziert, für spontane Zuhörer luden um die kleine Bühne des Eingangsbereiches herum gruppierte Hocker ein.

150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (1)

Auch hier beteiligten sich Kinder und Erwachsene – als Leser sowie als Zuhörer.

150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (2)

150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (3) 150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (4) 150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (5)

Erstmalig mit dabei bei einer Aktion von Rath&Tat waren die Düsseldorfer Mentoren – eine Vereinigung von ehrenamtlichen Vorlesern, die an Schulen – nicht nur in Rath, sondern im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet – Kindern das Lesen näherbringen.

  150423_Lies-mit_Rath_Westfalenstr_Tat_Dorothee_Linneweber_KiQ (6)

An alle Vorleser und Unterstützer der Lese-Aktion ein großes Danke!

Die Dokumentations-Broschüre zum Bücherpflücken und zur Aktion ‚Lies mit!‘ können Sie hier herunterladen:  Broschuere

 

Worum geht es beim ‚Bücherpflücken‘?

Der ‚Tag des Buches‘ findet am 23. April international statt, und wir Rather und Täter werden mit dem ‚Bücherpflücken auf dem Hülsmeyerplatz‘ dabei sein. Passanten können sich von Stamm und Ästen der drei Bäume auf dem Hülsmeyerplatz die Bücher, die sie interessieren, aussuchen und mitnehmen – kostenfrei, da die Aktion von Buchspenden lebt. Wer möchte, kann selber Bücher platzieren. Die mit Büchern geschmückten Bäume werden bestimmt ein guter Blickfang sein – nicht nur für Fußgänger, sondern auch für die Autofahrer, die an den Ampeln halten.

150326_Einladung-Tag-dBuches-Rath-Tat_KiQ_Linneweber

Um die Themen ‚Bücher‘ und ‚Lesen‘ darüber hinaus mit Leben zu füllen, möchten wir die drei ‚Bücherbäume‘ durch eine Leseaktion in direkter Sichtweite ergänzen: Wettergeschützt im kleinen zurückgesetzten Ladeneingang des leerstehenden Ladenlokals der Westfalenstraße 3 sitzt dort ab 16:00 in einem Ohrensessel (eine Leihgabe vom Möbelhaus Kienen gegenüber) ein Vorleser – Kinder lesen vor, Erwachsene lesen vor, Passanten lesen vor. Der Ort scheint ideal, wir hoffen auf einige Passanten, die stehenbleiben. Und freuen uns, wenn sich weitere Vorleser finden, die in verschiedenen Sprachen lesen, denn der Tag des Buches ist genau wie die Menschen im Quartier vielfältig und international.

Ergänzend zu den drei ‚Bücherbäumen‘ am Hülsmeyerplatz möchten wir den ‚Bücherfaden‘ über das Ladenlokal Westfalenstraße 3 hinaus weiter ins Quartier laufen zu lassen und die bisherigen Aktionen von Rath&Tat mit einbeziehen. Deshalb werden wir auch auf den Sitzflächen der ‚Rath blüht auf‘-Pflanzkübel Büchertaschen platzieren.

 

Welche Idee steckt hinter der Aktion?

Wir von der Aktionsgruppe Rath&Tat im Namen des KiQ-Projektes haben es uns zum Ziel gesetzt, den öffentlichen Raum in Rath zu bereichern, ihn attraktiver und interessanter zu machen – mit kurzfristigen Aktionen wie dieser zum ‚Tag des Buches‘ oder auch mit längerfristigen, wie die Aktion ‚Rath büht auf‘, unsere Bambus-Pflanzaktion auf der Westfalenstraße, die gleichzeitig für einige Sitzgelegenheiten gesorgt hat. Oder auch die Give-Box auf der Westfalenstraße.

Mit unseren Aktivitäten möchten wir viele Menschen unterschiedlichen Alters ansprechen, anregen und zum Mitmachen auffordern. Wie unsere Aktionen zeigen, ist oftmals kein großes Budget notwendig, sondern gute Ideen und engagierte Mitmacher!

150403_8-Illustration-KiQ-Rath-Tat-Tag-des-Buches-Westfalenstr-Linneweber-Huelsmeyerplatz

Die Büchertüten an sich, die wir in den Bäumen platzieren werden, haben mit dem  Netzwerktreffen am 19. März konkrete Formen angenommen und setzen sich so zusammen:

150403_1VK_KiQ-Tag-des-Buches_Rath-Westfalenstr-Linneweber

Ab sofort haben wir aktionsunabhängige Rath&Tat-Visitenkarten, die wir bei unseren nächsten Aktivitäten einsetzen können. Dank einer Sonderaktion unserer Druckerei sogar mit erhabener Schrift durch Spot-Lack! Die kommen natürlich ‚mit in die Tüte‘.

Darüber hinaus enthalten die Büchertüten…

150403_2Buch_KiQ-Tat-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

… natürlich ein Buch,

150403_3persoenlKarte1-KiQ-Tag-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

…unsere Aktionskarte – die Rückseite ist frei für einen persönlichen Kommentar oder eine Empfehlung…

150403_3persoenlKarte2-KiQ-Tag-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

… ergänzend obenauf die Karte mit der Aufforderung ‚Lies mich – nimm mich mit!’…

150403_4Ankuend-KiQ-Tag-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

… auf deren Rückseite sich eine Erklärung unserer Aktion findet. 

150403_4Ankuend-uErklaerg_KiQ-Tag-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

Alles zusammen in eine transparente Plastiktüte, die unsere Aktion wetterfest macht…

150403_5ab-in-dieTuete_KiQ-Tag-des-Buches-Rath-Tat-Westfalenstr-Linneweber

Verschluss-Clip und Kordel mit Konterknoten liegen schon bereit…

150403_6Clip-uKordel-mKonterknoten_KiQ-Rath-Tat-Tag-des-Buches-Westfalenstr-Linneweber

… hält – also ab in die Bäume damit am 23. April – das wird bestimmt ein toller Hingucker!

150403_7haelt-fertige-Tuete-ab-in-den-Baum_KiQ-Rath-Tat-Tag-des-Buches-Westfalenstr-Linneweber

 

Vorbereitungstreffen (7. April)

Vom jüngsten Vorbereitungstreffen in der Westfalenstraße/ AWO ZentrumPlus hier einige Bilder:

150407_Netzwerktreffen_1PackAktion_Rath_Tat_KiQ_Linneweber (2)

Nach den organisatorischen Überlegungen für den ‚Tag des Buches‘ startete eine große Pack-Aktion…

150407_Netzwerktreffen_1PackAktion_Rath_Tat_KiQ_Linneweber

… die die Damen vom ‚Bingo-Treff‘ AWO/ ZentrumPlus tatkräftig unterstützten.

150407_Netzwerktreffen_1PackAktion_Rath_Tat_KiQ_Linneweber (3)

Als Werbung vorab für die Aktion zum ‚Tag des Buches‘ platzierte Rath&Tat bereits etliche Büchertaschen zum Mitnehmen im Quartier auf den Sitzflächen der Blumenkübel, die seit der Aktion ‚Rath blüht auf‘ im vorigen Jahr mit Bambus bepflanzt sind.

150407_Netzwerktreffen_2WerbeTaschen-imQuartier-Rath_Tat_KiQ_Linneweber

Ein wetterfestes Banner mit der Ankündigung direkt am zukünftigen Schauplatz des Bücherpflückens – am Hülsmeyerplatz:

150407_Netzwerktreffen_4Banner-Huelsmeyerplatz_Rath_Tat_KiQ_Linneweber