GiveBox für Rath

Neu hinzugekommen ist im März ist der Hinweis auf unseren Internetauftritt auf der GiveBox:

150326_GiveBox-HinweisHomepage

Die Einweihung: Dichtes Schneegestöber am Samstag dem 24. Januar, vormittags beim Einweihen der Givebox!

Trotzdem gute Laune bei allen Beteiligten, interessante Gespräche mit den Passanten.

150124_Willkommen GiveBox Rath und Tat Westfalenstr

150124_Willkommen GiveBox Rath und Tat Westfalenstr (2)

Viele sind neugierig. Etliche kennen die Idee der GiveBox bereits aus anderen Stadtteilen. Immer wieder freuen sich Passanten, dass es nun auch in Rath die Möglichkeit gibt, mit Dingen oder Kleidung, die der eine nicht mehr benötigt, auf ganz einfache Art und Weise einer anderen – unbekannten – Person eine Freude zu machen.

Ein schönes Willkommen für die GiveBox: viele Menschen bringen im Laufe des Vormittags Gegenstände, die sie in die Box einstellen. Andere – Kinder und Erwachsenefinden etwas Schönes zum Mitnehmen. Besonders erfreulich: die vielen spontanen Zusagen, dabei mitzuhelfen, die Box in Ordnung zu halten. Das kostet nicht viel Zeit und ist ganz einfach – insbesondere dann, wenn man ohnehin im Quartier unterwegs ist.

 

Der Aufbau:

Seit Donnerstag steht sie auf der Westfalenstraße, unsere GiveBox für Rath:

Nachdem gegen Mittag die GiveBox als Bausatz in vielen Bauteilen angeliefert worden war, machten sich die Studenten an die Arbeit, um alle Elemente zu der GiveBox für Rath zusammenzusetzen.

150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (1)150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (2)

150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (3) 150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (4)

Anderthalb Stunden später konnten Martina Dreher von der Fachhochschule Düsseldorf/ Lehrstuhl Prof. Matthias Neef, Rainer Wirtz vom Team Rath&Tat mit den drei Studierenden die Box stolz präsentieren!

150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (5)  150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (7)

Und so sieht die Box von innen aus: auf den Regalen und der Kleiderstange findet von Büchern über Geschirr, Spiele, Schmuck bis hin zu Kleidung alles seinen – in den meisten Fällen kurzfristigen – Platz.

Hier ein Blick auf die ‚Erstausstattung‘ vom Donnerstag mittag:

150122_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ (6)

Es ist noch Platz in der Box!

Der neugierige Blick in die Box genau einen Tag später: von den am ersten Tag gebrachten Dingen ist gar nichts mehr in der Box. Dafür haben schon verschiedene neue Gegenstände den Weg in die GiveBox gefunden.

150123_GiveBox Rath und Tat KiQ Westfalenstr

 

So kam es zur Givebox:

Kooperation im Quartier – im Fall der GiveBox ist unser Partner der Lehrstuhl Prof. Matthias Neef an der Fachhochschule Düsseldorf.

Studenten haben dort die GiveBox entwickelt, die als Geschenk für unser Quartier am 22.01. nach Rath gebracht wurde.

150124_Einladung-WillkommenGiveBox

Wer bereits vorab eine Blick auf die Boxen werfen wollte, schaute am 21.01. zum Tag der offenen Tür in der Räumen der FH Düsseldorf vorbei – dort präsentierten die studentischen Teams die Boxen, bevor sie ihren Platz im Stadtalltag einnehmen. Eine gute Gelegenheit, die Boxen und ihre Erbauer zu treffen!

Ergänzend hier ein vorab Vorab-Rendering des Entwurfes:

141209_GiveBox-Render

Vorbereitungen für die GiveBox:

Um vorab auf die GiveBox aufmerksam zu machen, hat Rath&Tat vor Ort Vorbereitungen getroffen – auf den Pflasterbelag aufgebrachte Rath&Tat-Logos markieren die Stelle, an der die GiveBox aufgestellt wird.

150113_GiveBox Rath und Tat Westfalenstr KiQ Linneweber

Wimpel zieren die zwischen den Pollern als Abrenzung zur Fahrbahn angebrachte Absperrkette und weisen Passanten auf die GiveBox hin.

150120_GiveBox Rath Westfalenstr KiQ Rath und Tat (1)

 

150120_GiveBox Rath Westfalenstr KiQ Rath und Tat (2)

Auch an anderen Stellen rund um den zukünftigen Standort der GiveBox machen die Wimpel auf die GiveBox aufmerksam und laden für die Einweihungsaktion am Samstag ein.

150120_GiveBox Rath Westfalenstr KiQ Rath und Tat (3)

150120_GiveBox Rath Westfalenstr KiQ Rath und Tat (4)

Selbstverständlich verteilt Rath&Tat wieder Einladungskärtchen – diesmal in handlicher Visitenkarten-Größe.

150108_Einladung GiveBox Rath Duesseldorf KiQ Linneweber

 

INFOS:

Was ist eine GiveBox? Andernorts im Düsseldorfer Stadtgebiet hat die Idee des Gebens und Nehmens bereits viele begeisterte Mitmacher gefunden. In einer wettergeschützen Box kann jeder das, was er nicht mehr benötigt – Dinge, Kleidung oder Bücher – zum kostenlosen Mitnehmen abstellen. Einzige Bedingung: alles muss sauber und noch benutzbar sein. Jeder Passant kann aus der Box mitnehmen, was ihm gefällt.

Standort im Quartier wird die geräumige und aktuell ungenutzte Fläche auf der Westfalenstraße/ Einmündung In den Diken sein. Das Aufstellen der GiveBox ist bereits mit dem Ordnungsamt abgestimmt.

In Bezug auf die Pflege der Box verfolgt Rath & Tat die Idee, die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, denn: je mehr Menschen mitmachen, umso weniger Arbeit für den Einzelnen – die Lösung heißt damit wie schon bei den Bambus-Pflanzungen von ‚Rath blüht auf‘: Team-Pflege. Mitmachen ist erwünscht!

Wie die Spielregeln lauten, lesen Sie hier (zum Vergrößern auf das Bild klicken):

150113_SoFunktionierts-Goldene GiveBox-Regeln

Wer sich über die Idee der GiveBox genauer informieren möchte, findet hier einen gut sechsminütigen Beitrag des WDR zu bereits realisierten Projekten in NRW:

http://www.youtube.com/watch?v=J9kNUdjRoFo

Mehr über Giveboxen speziell in Düsseldorf finden Sie unter anderem unter

https://giveboxenduesseldorfsued.wordpress.com/