Leitartikel in der Düsseldorfer Bauzeitung…

… mit verschiedenen Fotos in der Ausgabe September 2014 über das Pilotprojekt Hofbegrünung in der Westfalenstraße:

140918_HuG-DdferBauzeitg (Titelbericht-Hofbegrueng) (3)-bearb-Q3 140918_HuG-DdferBauzeitg (Titelbericht-Hofbegrueng) (8)-bearb-Q3

 

Einweihung des KiQmit! Pilotprojektes ‘Nasch- und Generationengarten‘

Verwildert, größtenteils von Brombeergestrüpp zugewuchert, unattraktiv – so präsentierte sich der Hinterhof in der Rather Westfalenstraße vor drei Monaten, als der ‚Projektauftakt Hofbegrünung‘ dort stattfand. Walter Rudolph, der Eigentümer des Mehrfamilienhauses, hatte sich zum Ziel gesetzt, als erster die Fördermöglichkeiten, die im Rahmen des Förder- und Forschungsprojektes ‚KiQ‘ bestehen, wahrzunehmen und die seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Fläche in eine grüne Oase in der Stadt zu verwandeln.

Anfang des Sommers präsentierte Walter Rudolph direkt vor Ort sein Konzept den interessierten Mietern des Mehrfamilienhauses, Neugierigen aus der Nachbarschaft sowie den Vertretern des KiQ-Projektes, einem vom Bund initiierten Förder- und Forschungsprojekt, an dem Haus und Grund Düsseldorf, die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie die IHK maßgeblich beteiligt sind.

Auf dem Papier hatte das Konzept zu diesem Zeitpunkt bereits Formen angenommen, doch wirklich vorstellen, wie aus der vorgefundenen Ödnis in so kurzer Zeit ein Garten entstehen sollte, konnte sich kaum einer der Anwesenden. Mit Rat und Tat zu Seite stand dem Eigentümer dabei neben den Trägern des KiQ-Projekt vor allem von die KiQ-Kümmerin und Architektin Dorothee Linneweber. Die Stadt Düsseldorf leistete ganze Arbeit, nachdem der Antrag eingereicht war, so dass sich der Eigentümer bereits kurze Zeit später über den Bewilligungsbescheid zur Förderung freuen konnte. Nachdem er seine Mieter ausdrücklich ermuntert hatte, sich mit eigenen Ideen an der Planung zu beteiligen, wurden gemeinsam mit dem ausführenden Garten- und Landschaftsbauer die Ideen im Detail ausgearbeitet.

Am 21. August 2014 war es soweit; der Garten konnte eingeweiht werden. Das Hofareal war kaum noch wiederzuerkennen – wer die Fläche hinter dem Wohnhaus Westfalenstraße 1 noch vor wenigen Wochen erlebt hatte, konnte nur staunen, was Hauseigentümer Walter Rudolf mit tatkräftiger Unterstützung der verschiedenen Beteiligten dort zwischenzeitlich auf der doch relativ kleinen Hoffläche von 60 Quadratmetern für einen Garten angelegt hatte.

Das feierliche „I-Tüpfelchen“ stellten zur Einweihungsfeier des Pilotprojektes im Rahmen der  ‚Förderung von Hofbegrünungen‘ am frühen Abend die weiß gewandeten Stehtische dar, die der Eigentümer des Mehrparteien-Wohnhauses im Garten aufgestellt hatte. Bei Getränken und Fingerfood kamen Mieter des Hauses, Gäste und Interessierte aus der Nachbarschaft mit dem Eigentümer und den Planungsbeteiligten ins Gespräch und konnten alles über den Werdegang des ‚Nasch- und Generationengartens‘ erfahren oder das Miterlebte Revue passieren lassen. Für die Mieter im Haus hatte Walter Rudolf außerdem noch eine kleine Überraschung parat: die Dokumentation der Entstehung des Gartens in Fotos, festgehalten in einem gedruckten Büchlein.

Viele nachahmenswerte Ideen stecken in der kleinen Fläche, so dass es einiges zu entdecken gibt: ein Bienenhotel, Beerensträucher – von der Johannisbeere über so exotische Arten wie Aronia bis hin zum großen Blaubeerbusch – ganzjährig tragende Erdbeeren, ein Beet mit verschiedensten Küchenkräutern, deren Namen auf kleinen weißen Schildern zu lesen sind. Die Wand zum Nachbargrundstück ziert platzsparendes Spalierobst. Nachhaltigkeit verspricht der geschlossene Komposter für Grün- und Küchenabfälle, der in einem entlegeneren Bereich der Gartenfläche aufgestellt ist. Und für die kleinsten Mieter gibt es einen nagelneuen Sandkasten zum Spielen.

Gefördert wurde die Gartenfläche vom Förderprogramm der Stadt Düsseldorf, welches eigens für die Aufwertung des KiQ-Gebietes Rath-Westfalenstraße geschaffen wurde. Das Pilotprojekt wartet nun auf Nachahmer. Wer im vorgenannten Projektareal Ähnliches in seinem eigenen Objekt umsetzen möchte oder auch sich für die Förderung einer Fassadenbegrünung oder den Neuanstrich einer Hausfassade interessiert, sollte sich mit der Kümmerin im KiQ-Projekt, Frau Dorothee Linneweber unter der Telefonnummer 0157/ 39 60 69 75 in Verbindung setzen. Neben einem Überblick über weitere Aktivitäten des KiQ-Projektes steht auch das zum Förderprogramm ‚Hofbegrünung‘ herausgegebene Faltblatt der Stadt Düsseldorf auf dem Internetauftritt zum Download bereit unter www.kiq-duesseldorf.de.

Für interessierte Hauseigentümer bereitet Haus und Grund Düsseldorf aktuell mit seinen KiQ-Projektpartnern für das Frühjahr 2015 zu dem Thema „Begrünung von Höfen und Außenflächen in der Stadt‘ einen weiteren Planungs-Workshop vor.

D.L.