Gastgeber Jugendberufshilfe – 5. Netzwerkabend mit neuen Ideen nach der Sommerpause

Eine spannende Führung durch Gelände, Gebäude und Werkstätten beim Gastgeber Jugendberufshilfe – gefolgt von einem Überblick dessen, was während der Sommerpause im Rahmen des KiQ-Projektes geschah: so startete der Netzwerkabend am 24.09.14. in der Oberrather Straße.

140924_Rath Westfalenstr kiq linneweber quartiersaktivierung (2)

140924_Netzwerkabend JBH Rath Tat  Linneweber

Neue Interessierte waren dabei, und bei einer angeregten Diskussion über mögliche nächste Aktionen sprudelten Ideen und Einschätzungen. Schließlich kristallisierte sich als nächste Projektidee heraus: ein öffentlicher Bücherschrank, wie er in Düsseldorf bereits in anderen Stadtteilen zu finden ist.

Die Idee hinter dem öffentlichen Bücherschrank ist die des Gebens und Nehmens: Anwohner und Passanten stellen in dem modern gestalteten Stadtmöbel Bücher ein, die sie für lesenswert halten  und gerne verschenken möchten. Wer im Bücherschrank ein Buch findet, das ihn interessiert, nimmt es mit. Kostenlos. Vielleicht bringt er es nach dem Lesen wieder zurück, vielleicht beteiligt er sich mit einem anderen Buch. So einfach ist die Idee, die in anderen Stadtvierteln bereits gut funktioniert und dort eine Bereicherung des Quartiers darstellt.

Wie es mit der Idee für Rath weitergeht, welche Hürden es zu überwinden gilt und ob es demnächst auch in Rath einen öffentlichen Bücherschrank geben wird? Machen Sie mit und kommen Sie zu unserem Treffen von Rath & Tat, diesmal zu Gast in der Helmutstraße 14 im Atelier im Hinterhof von Felicitas Lensing-Hebben am 04.11. um 18:00.