Rath blüht auf – Große Pflanzaktion

Die Pflanzaktion im Quartier ist am Samstag vormittag (12.07.)  ist ein voller Erfolg: Die Presse war mit dabei, ebenso die örtliche CDU-Vorsitzende Sylvia Pantel, und wieder blieben etliche Passanten neugierig stehen, als die Jugendlichen der Jugendberufshilfe unter Anleitung von Martin Lutzmann und seiner Kollegin mit dem Einpflanzen der Bambuspflanzen die Aktion ‚Rath blüht auf‘ abschlossen.

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (4)

Rath & Tat sagt im Namen des KiQ-Projektes ein herzliches Dankeschön an die JBH in der Oberrather Straße für die gute Kooperation!

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (3)

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (9)

Die Vorbereitungen dazu hatten die Jugendlichen bereits in den Tagen zuvor erledigt: vorab in der hauseigenen Holzwerkstatt die Sitzflächen gefertigt, vor Ort die bisherige uneinheitliche Bepflanzung und den Müll entfernt, der in der letzten Zeit den unansehnlichen Inhalt der Blumenkübel gebildet hatte. Anschließend mussten die Erde in den Blumenkästen mit Nährstoffen für die Neupflanzungen angereichert werden.

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (1)

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (2)

An die Ladenbetreiber, die in Zukunft vor Ort das Gießen und die Pflege der Pflanzen übernehmen, überreichte ‚Rath & Tat‘ mit Erinnerungen an die Aktion dekorierte Giesskannen, mit denen in Zukunft die neuen Pflanzen gegossen werden können.  

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (13)

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (14)

140712 Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Giesskannen Linneweber

Direkt im Anschluss an die Pflanzaktion nutzten bereits die ersten Passanten die neuen Sitzflächen für eine Pause.

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (15)

140712_Westfalenstr KiQ Rath blueht auf Linneweber (16)

 

140625_FlyerRathBluehtAuf

Die Geschichte von ‚Rath blüht auf’…

 

27.05.14: Der Prototyp ist fertig – Gestaltung und Konstruktion für die 14 Kästen auf der Westfalenstraße können in Serie gehen!

140515_Protyp3-Bambus (2)-bearb

08.04.14: Herr Lutzmann von der Jugendberufshilfe (JBH) in Rath hatte zwei Muster für die Sitzflächen auf den Blumenkisten mitgebracht, Herr Adelt überraschte mit dem Zusageschreiben für die erst kürzlich beantragte Fördersumme aus dem Verfügungsfonds ‚Soziale Stadt‘ für bürgerschaftliches Engagement.

Bei der Bemusterung vor Ort am Dienstag vormittag blieben wieder einmal die Passanten neugierig stehen und freuten sich, dass im Quartier etwas passiert.

140408_Bemusterg-imQuartier

Die Musterflächen passten prima, in etwa sollen die Blumenkästen so aufgearbeitet werden, wie es auf der Skizze dargestellt ist (zum Vergrößern anklicken):

140408_Entwurfsskizze-Prototyp

Ziel ist ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild.

Ansprechende Holz-Oberflächen sollen so auf dem Blumenkasten angebracht werden, dass die attraktive neue Fläche den Blick ablenkt von den weniger ansprechenden Waschbeton-Oberflächen des zukünftigen Unterbaus.

Bei dem Aufarbeiten und Säubern der Waschbeton-Oberflächen setzt ‚Rath blüht auf‘ auf die Mithilfe der Ladenbetreiber und Anwohner – für eine Vorab-Reinigungsaktion der Außenflächen des Blumenkastens vor der eigenen Haustür werden sie in der nächsten Zeit persönlich angefragt, die Aktion ‚Rath blüht auf‘ schnell und mit wenig Aufwand aktiv zu unterstützen.   

Um den Pflegeaufwand in Zukunft gering zu halten und eine gestalterisch sinnvolle Höhe der Bepflanzung zu erhalten ist es angedacht, die Kästen vorwiegend mit horstbildendem filigranen Bambus und Gräsern zu bepflanzen. Bei der konkreten Auswahl der geeigneten Pflanzen wird das Team  von ‚Rath blüht auf‘ unterstützt von einem Experten bei der Jugendberufshilfe.

25.03.14: Basis für ‚Rath blüht auf‘ bildet eine erste Bestandsaufnahme in der Westfalenstraße:

Rath & Tat Aktionsteam im KIQ-Projekt

140325_Blumenkuebel-Bestandsaufnahme