Dreck-weg-Tag im März – gesellige Aktion und mehr Sauberkeit im Quartier

Samstag, 25.03. * Treffen um 10:00/ Rather Buchzentrum, Westfalenstraße 3

Zum Frühjahrsputz sind wir den Schmuddelecken im Quartier gemeinsam zu Leibe gerückt: kleine und große Rather und Täter waren – von weitem schon zu erkennen an den vorab organisierten Leuchtwesten – an unterschiedlichen Stellen unterwegs im Quartier, ausgestattet mit robusten Arbeitshandschuhen und vielen leeren blauen Müllsäcken.

Die drei Gruppen, die sich den Bereich um die S-Bahn-Station, den Parkplatz Rotdornstraße und die Bahn-Unterführung an der Helmutstraße vorgeknöpft hatten, brachten sie gegen Mittag gut gefüllt zurück.

Sogar spontane Mitmacher waren dabei. Viele Passanten wurden auf die Gruppen aufmerksam und lobten den Einsatz. Die großen ‚Rath&Tat‘-Buttons mit unserem Logo sorgten dabei gut für Werbung für die Aktionsgruppe ‚Rath&Tat‘.

Nachdem die Müllsäcke von der Awista wie vereinbart abgeholt worden waren, gab es im ‚Rather Buchzentrum‘ einen geselligen Abschluss – das Kernteam von ‚Rath&Tat‘ hatte einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Als echte ‚Problemzone‘ erwies sich leider der Bereich hinten an der Bahnunterführung an der Helmutstraße: dort schafften es die Aktiven nur ansatzweise, eine befriedigende Sauberkeit herzustellen – zu umfangreich waren Müll, Bauschutt und Essensreste, die dort entsorgt worden waren. Wie schon zu Beginn der Aktivitäten von Rath&Tat nimmt unsere Aktionsgruppe im nächsten Schritt daher Kontakt zur Awista auf, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

 

Rath&Tat sagt ein herzliches Dankeschön an Jupp Becker vom Lokalkompass für die gelungenen Fotos in diesem Beitrag!

Weiterlesen

Netzwerktreffen am Montag, 6. März im Café ShuShu

06.03.2017/ Netzwerktreffen ‚Rath&Tat’/ Café ShuShu (Liliencronstr. 1a).

Erstmalig zu Gast beim Café ShuShu: an dem regnerischen Abend sieht das Ladenlokal des Cafés auf der Ecke Oberrather Straße/ Reichswaldallee – Liliencronstraße noch gemütlicher und einladender aus.

Für den hausgemachten Kuchen, mit dem sich das Café ShuShu seit der Eröffnung im Spätsommer letzten Jahres bereits einen Namen bis hin nach Ratingen gemacht hat, war es den meisten Teilnehmern beim Netzwerktreffen zu spät, aber allein ein Blick in die Kühlvitrinen lässt das Wasser im Mund zusammen laufen…

Wie bei unseren Treffen üblich stellte sich zunächst der Gastgeber vor – Michael Schütz, der zusammen mit Ulrike Schultz – das Café in Oberrath betreibt: der Name ‚ShuShu‘ leitet sich von den beiden Nachnamen ab.

Anschließend stand das Thema ‚neue GiveBox für Rath‘ auf dem Programm: Björn Süerkan, Ansprechpartner der GiveBox-Gruppe, erzählt von den Ergebnissen der beiden Treffen – Ziel ist, die neue GiveBox schon im April einzuweihen.

Weitere Themen waren das Nachbereiten der Aktion ‚Biwak auf dem Hülsmeyerplatz‘ – welches zwar von der Stimmung her eine gelungene Aktion war, jedoch finanziell leider mit einem Defizit abgeschlossen hat, sowie die beiden neuen Aktionen ‚Dreck-Weg-Tag‘ im März sowie die ‚Picknicktafel Rather Corso‘ im Mai (s. separate Berichte).

Auch unser Netzwerktreffen im April findet regulär am ersten Montag im Monat statt – am 3. April 19:00 im Rather Buchzentrum, Westfalenstr. 3.
Weiterlesen