Hülsmeyerplatz Helau! Rath&Tat-Biwak am Karnevalssonntag

Die Premiere ist gelungen.  Ein dreifaches Helau auf die engagierten Mitmacher und Unterstützer aus dem Quartier! 

Gute Stimmung, viele Besucher, schöner Zoch – hier einige Fotos von unserem ersten ‚Rath&Tat-Biwak‘ auf dem Hülsmeyerplatz:

Das große Banner hatte Rath&Tat bereits vorab in den Bäumen am Hülsmeyerplatz befestigt, um auf das Biwak aufmerksam zu machen. Wegen des stürmischen Wetters verbrachte das Banner den Freitag noch für Reparaturarbeiten beim Schuster, konnte aber rechtzeitig zum Sonntag solide instandgesetzt wieder aufgehängt werden.

Festlich geschmückt waren die drei Holzbuden, die sonst bei den Veranstaltungen der ‚WIR‘ eingesetzt werden – Rath&Tat sagt ein herzliches Dankeschön für das Ausleihen an die Einzelhandelsgemeinschaft ‚WIR‘ und das Möbelhaus Kienen! Ein weiteres Dankeschön geht an die Jugendberufshilfe für das Ausleihen des großen Zeltes.

  

Berliner, selbstgebackene ‚Rath&Tat‘-Muffins und Rath&Tat-Wimpel mit bunten Logopunkten, die an Konfetti erinnerten: karnevalistische Verpflegung und Dekorationen mit Rath&Tat.

Das Team war an den Logo-Buttons zu erkennen:

 

Der Duft vom Grill stieg in die Nase: neben Berlinern und Muffins verzehrten die Gäste rund 100 Würstchen, knusprig über Holzgkohle gegrillt von Grillmeister Jürgen.

Neben Limonade, Cola und Wasser gab es natürlich Alt vom Fass…

 

… und den ‚Rath&Tat-Spezial‘ in Rath&Tat-Grün – kleine Pfefferminzliköre, hier präsentiert von Rath-und-Tat-Ansprechpartnerin Astrid Schäfer.

  

Der Verkauf von Speisen und Getränken erfolgte ausschließlich über Bons – einzutauschen in der ‚Wechselstube‘ – hier mit Team.

Gute Stimmung, gut besuchter Zug, viele fröhliche und bunt verkleidete Gäste – hier einige Eindrücke in Fotos:

Weiterlesen

*** Veedelszoch am Karnevalssonntag – Rath&Tat organisiert Biwak auf dem Hülsmeyerplatz ***

Vorbereitungstreffen: Di., 21.02.2016 um 18:00 im Rather Buchzentrum, Westfalenstr. 3// Biwak: Sonntag, 26.02. – ab 11 vor 11

‚Et fiere Jung und Mädel in unserm schönen Veedel‘, unter diesem Motto findet der diesjährige Veedelszoch statt. Rath&Tat ist erstmalig dabei und organisiert das Biwak auf dem Hülsmeyerplatz.

Zur Vorankündigung hängt ein großes Banner auf dem Hülsmeyerplatz – und wie immer haben wir unsere Einladungskarten im Quartier verteilt:

Weiterlesen

Netzwerktreffen ‚Februar‘ im Rather Familienzentrum

6. Februar 2017/ 19:00/ Rather Familienzentrum, Rather Kreuzweg 43

Nachdem wir in den Anfängen des KiQ-Projektes häufig beim Rather Familienzentrum zu Gast waren, waren wir in der letzten Zeit bei unseren monatlichen Netzwerktreffen bei unterschiedlichsten Gastgebern kreuz und quer durch das Quartier unterwegs.

Zwischenzeitlich ist das Rather Familienzentrum umgezogen in neue Räumlichkeitennach wie vor in direkter Nachbarschaft zur Kirche am Rather Kreuzweg. Wie es bei unseren Netzwerktreffen üblich ist, stellte zunächst Heiner Coenen als Gastgeber die Schwerpunkte und Aktivitäten des Rather Familienzentrums vor.

Nur kurz anreißen konnten wir aus zeitlichen Gründen die neuen Ideen ‚Mitmachen beim Dreck-Weg-Tag‘ im März – vorgesehen als Schwerpunktthema für unser nächstes Netzwerktreffen, und die ‚Picknicktafel zur Einweihung des Rather Corso‘, die im Mai diesen Jahres stattfinden soll.

Schwerpunktthema waren diesmal die Vorbereitungen für das Biwak am Karnevalssonntag auf dem Hülsmeyerplatz.

Zwei Besucher vom Organisationsteam des Veedelszochs vom Bürgerverein Mörsenbroich – Siegfried Meuter und Andreas Niemann, waren zu Gast und berichteten von den außergewöhnlichen Schwierigkeiten, die in diesem Jahr im Hinblick auf die Sicherheit bei den Veedelszügen zu meistern sind.

Das Banner soll in den nächsten Tagen auf dem Hülsmeyerplatz gut sichtbar montiert werden – hier mit dem Hauptansprechpartner für die Aktion ‚Biwak‘, Lars-Oliver Müller im Hintergrund.

 

Unsere Buttons sind da!

An ihnen werden die Aktiven vom Team ‚Rath&Tat‘ bei zukünftigen Aktionen zu erkennen sein, erstmalig beim Biwak am Karnevalssonntag auf dem Hülsmeyerplatz.

Und natürlich verschenken wir auch gerne unseren neuen ‚Fanartikel‘ – beispielsweise  bei unseren Netzwerktreffen.