Ausstellung in den Fußstapfen von KiQ – Nina Nick und das Rather Buchzentrum laden ein

Ausstellungseröffnung Mi, 11. Jan. um 19:00 // Ausstellung vom 12. Jan. bis 3. März – Mo-Fr. v. 10-19:00

Das Ladenlokal ‚Westfalenstraße 3‘, in dem das Leerstandsmanagement vom KiQ-Projekt in der Zeit der umfangreichen Renovierungsarbeiten und Mietersuche viele interessante Ausstellungen und Aktionen als Zwischennutzungen organisiert hat, ist inzwischen gut  vermietet  – und  etabliert sich als Ort der Inspiration im Quartier.

Weiterhin finden dort Veranstaltungen und Ausstellungen statt:  zunächst präsentierte die Rather Fotografin Gaby Schmidt – die das Ladenlokal schon bestens kannte von ihrer großen Fotoausstellung ‚Alaska‘ während der Zeit des Ladenleerstands – neue Arbeiten im Rather Buchzentrum, nun freuen sich die beiden Geschäftsführer des Rather Buchentrums, Markus Gickeleiter und Marco Vita sowie die Künstlerin Nina Nick – ebenfalls aus Rath – auf die Vernissage der Ausstellung ‚Numberland‘, in der Nina Nick Weiterlesen

Die Rheinische Post berichtet: ‚Give-Box soll neu entstehen‘

Rheinische Post, 19.01. 2017

Rath. Einrichtung an der Westfalenstraße in Rath durch Brand zerstört.

So wie bereits mehrere andere Einrichtungen dieser Art in Düsseldorf ist die Give-Box an der Westfalenstraße durch einen Brand vernichtet worden. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren gleich mehrfach die Tauschstellen in Flingern, Unterbilk und Wersten mutwillig zerstört, denn nicht jeder ist von dem Angebot begeistert, zumal wenn die Pflege der Box nicht optimal gelingt.

Das war auch immer wieder das Problem in Rath. Im Umfeld des Holzhäuschen, das vor zwei Jahren von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf gebaut worden war, wurden immer wieder regelrechte Berge von Unrat und Sperrmüll abgeladen. Und immer Weiterlesen

Netzwerktreffen ‚Rath&Tat’/ Neujahrstreffen ‚KiQ‘ im Jungen Schauspielhaus

 Mo, 16.01.2017 / 18:00 Café Eden/ Junges Schauspielhaus, Münsterstr. 446

170116_Einladung Netzwerktreffen KiQ Rath Tat Junges Schauspielhaus Cafe Eden Quartier Entwicklung Dorothee Linneweber

Erstmalig waren wir im Rahmen unseres Netzwerktreffens im Jungen Schauspielhaus zu Gast. Unser Treffen fand im Foyer statt – parallel zu einigen der zahlreichen weiteren Aktivitäten dort. Am Abend fand das reguläre Veranstaltungsprogramm statt, daher startete unser Treffen ausnahmsweise schon zu früherer Uhrzeit und nicht wie gewohnt am ersten Montag, sondern aufgrund von Neujahr und Weihnachtsferien erst Mitte des Monats.

Nachdem Barbara Wolf vom Stadtplanungsamt die zahlreichen Gäste begrüßt hatte, stellte Günter Kömmet als neuer Gastgeber für das Netzwerktreffen die Aktivitäten des ‚Café Eden‘ im Jungen Schauspielhaus vor.

Der Rückblick auf die vielen gelungenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr war Thema, außerdem der Ausblick auf das neue Jahr, für das sich neben den bereits gesetzten Aktionen ‚Biwak an Karnevalssonntag auf dem Hülsmeyerplatz‘ und ‚Picknicktafel zum Rather Corso‘ auch spontan eine Gruppe für das ‚Aufstellen einer neuen GiveBox‘ gründete.

Ansprechpartner der GiveBox-Gruppe ist Björn Süerkan vom i-Punkt Arbeit/ BIWAQ/ Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD). Alle, die sich für eine neue GiveBox in Rath einsetzen möchten, können sich mit ihm in Verbindung setzen unter 0151/ 52 42 95 08.

Druckfrisch dabei hatte das Team von Rath&Tat neben den im vergangenen Jahr mehrfach zum Einsatz gekommenen Bauchläden, gefüllt mit Postkarten aus der Serie ‚Grüße aus Rath‘ auch die Broschüren, die die Aktion ‚Rather Kunstfenster – die Draußen-Galerie‘ dokumentieren. Jeder Künstler und die Schaufenster aller teilnehmenden Ladenlokal sind auf jeweils einer eigenen Seite mit Text- und Bildmaterial präsentiert. Rath&Tat bedankt sich herzlich beim ‚Verfügungsfonds Soziale Stadt‘ für die finanzielle Unterstützung!