Postkartenserie ‚Grüße aus Rath‘

Insbesondere, um die gelungene Aktion ‚Rath leuchtet auf‘ noch etwas ’nachleuchten‘ zu lassen, hatte das Team ‚Rath&Tat‘ eine weitere Idee: die Postkartenserie ‚Grüße aus Rath‘.

Die Fotoaufnahmen der Aktion sind dafür eine gute Basis. Fünf Motive wurden ausgewählt und bilden nun den Auftakt der Serie – damit können jetzt auch diejenigen, die nicht dabei sein konnten, einen Eindruck des Abends bekommen, und für die, die dabei waren, sind sie eine schöne Erinnerung.

Eine Idee, die gleich in die Tat umgesetzt wurde: soeben sind die Postkarten druckfrisch eingetroffen.

160423_Postkarten Gruesse aus Rath KiQ Tat Linneweber Duesseldorf

Eine Gelegenheit, das ganze Fünferset kostenfrei zu erhalten, wird beim Quartiersfest zum ‚Tag der Städtebauförderung‘ am 21. Mai sein. Besuchen Sie uns dort nachmittags ab 14:00 an unserem Stand!

160419_Postkarte Gruesse aus Rath Duesseldorf KiQ Tat Linneweber (2)

160419_Postkarte Gruesse aus Rath Duesseldorf KiQ Tat Linneweber (3) Weiterlesen

Mitmachen…

… bei Rath&Tat?

Eine kurze Mail an rath-und-tat@kiq-duesseldorf.de mit dem Betreff ‚Mitmachen‘ oder ein Anruf unter 0157/ 39606975, und wir nehmen Sie in unseren Mail-Verteiler auf und informieren Sie im Vorfeld über Treffen und weitere Aktionen.

‚Rath leuchtet auf‘

Freitag, 15. April * ab 19:00 * Hülsmeyerplatz/ Westfalenstraße

Am Freitag Abend, dem 15. April – erstrahlte Rath im Rahmen der Aktion ‚Rath leuchtet auf‘ in besonderem Licht – hier erste Eindrücke…

… vom Hülsmeyerplatz, …

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (8)    160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (12)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (3)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (14)    

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (4)

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (15)

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (11)160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (12)

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (13)

160216 Rath leuchtet auf vorab KiQ Tat Quartier Westfalenstr Dorothee Linneweber (6)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (37)160216 Rath leuchtet auf vorab KiQ Tat Quartier Westfalenstr Dorothee Linneweber (2)

… entlang der Westfalenstraße…

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (9)          

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (10)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (36)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (6)    

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (26)         160216 Rath leuchtet auf vorab KiQ Tat Quartier Westfalenstr Dorothee Linneweber (15)

… bis hin zur Givebox.

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (1)

 

Einige der vielen Mitmacher:

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (2) 160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (17)  160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (28) 160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (30)

 

Und einige Fotos von den Aufbauarbeiten, die um 19:00 losgingen:

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (33)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (22) 160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (21) 160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (20)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (35)

160415_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (32)

Rather und Täter freuten sich über viele positive Rückmeldungen von Mitmachern und Zuschauern!

160217_1-1Einladg-V- KiQ Rath Tat Quartier Linneweber red

Mitmachen konnte jeder – aktiv oder als Zuschauer. Gefragt war alles, was Rath zum Leuchten bringt – vom Glühwürmchen über die Taschenlampe zum Leuchtmonster, von der Lichttüte über die Laterne zur StehlampeHandys, Lichtgirlanden, Leuchtfische und Ufos durften auch dabei sein.

Es galt, einen Platz im Quartier zu finden, der besonders gut passte – eine Stehlampe vor dem Hauseingang, ein Laternchen auf dem als Tisch gedeckten Trafokasten, eine Lichterkette am Straßenschild der Westfalenstraße, dekorierte Fenster in einer Wohnung im Obergeschoss… Fantasie war gefragt, um mit unterschiedlichsten Ideen Rath aufleuchten zu lassen und für Mitmacher und Gäste die Aktion spannend und sehenswert zu machen!

Los ging es ab 19:00 auf dem Hülsmeyerplatz und dem vorderen Teil der Westfalenstraße bis hin zur GiveBox. Das Wetter spielte mit. An verschiedenen Stellen fanden zunächst die gemeinsamen Aufbauarbeiten statt, damit Rath zu Einbruch der Dunkelheit ab etwa 21:00 in einem besonderen Licht erstrahlte. Im Ladenlokal Westfalenstraße 3 durften wir ein weiteres Mal die Schaufensterflächen nutzen und hatten dort seit einiger Zeit unsere Aktion angekündigt. Und auch die Presse hatte im Vorfeld bereits über unsere Idee berichtet.

Aus den Vorbereitungen zur Aktion:

Insbesondere das Dabei-Sein der Menschen aus dem Quartier ist gefragt – sei es als aktive Mitmacher oder als Zuschauer. Vielleicht kommen Sie mit einer eigenen Licht-Idee vorbei und platzieren diese an einem geeigneten Ort im Quartier? Oder Sie machen mit beim Aufbau einer unserer Ideen – auch Passanten als spontane Mitmacher sind herzlich willkommen. Oder Sie entdecken einfach vor Ort die verschiedensten Licht-Ideen anderer.

160217_1-2Einladg-H KiQ Rath Tat Quartier Linneweber red
Rath&Tat freut sich auf einen schönen Frühlingsabend mit Ihnen und darauf, gemeinsam das Quartier zum Leuchten zu bringen!

 

160218_Anhaenger Koeder H Rath Tat KiQ Linneweber Quartier red 160218_Anhaenger Koeder2 H Rath Tat KiQ Linneweber Quartier red 160218_Anhaenger Koeder3 H Rath Tat KiQ Linneweber Quartier red

Um auf die Aktion aufmerksam zu machen, hatte auch am vergangenen Freitag das Team der Rather und Täter – nun schon zum zweiten Mal direkt vor Ort – am frühen Abend vor dem Ladenlokal Westfalenstraße 3 Gespräche mit Passanten geführt und Einladungskarten mit Leuchtsticks verteilt.

 160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (6)     160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (8)

Im Schaufenster der Westfalenstraße 3 sind diese kleinen ‚Mitgebsel‘ bereits dekorativ an den Glasflächen platziert – von außen und zum Mitnehmen. Auch der Termin am Freitag ist dort angekündigt.

160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (14)
160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (11)

160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (10)

160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (7)

Ebenso sind die Einladungskarten zwischenzeitlich nicht nur von innen an den Schaufensterscheiben angebracht, sondern auch von außen – für Passanten zum Mitnehmen.

160403 Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (16)

Beim ersten Werbeeinsatz, am Freitag, dem 1. April, spielte das Wetter bei der Ankündigungsaktion auf der Westfalenstraße bereits frühlingshaft mit, so dass die kleinen Workshop- und Informationstischchen ihren Platz sogar vor dem Ladenlokal Westfalenstraße 3 fanden.

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (3)

Die Rheinische Post hatte am selben Tag die Aktion angekündigt – zu lesen im separaten Artikel hier auf unserer Seite.

Nach Einbruch der Dunkelheit entstanden am Freitag weitere Aufnahmen zu möglichen Beleuchtungsideen – diesmal kamen die Leuchtstäbchen zum Einsatz.

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (8)

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (8a)

Und bei der großen Aktion am 15. April könnte auch die GiveBox erstrahlen…damit wäre gleichzeitig der Aktionsbereich vom Hülsmeyerplatz über das Ladenlokal  Westfalenstraße 3 bis hin zur GiveBox definiert.

160407_GiveBox-leuchtet-auf-mTxt KiQ Rath Tat Linneweber

Weitere Prototypen von den ersten Ideen, die das Team von ‚Rath&Tat‘ testweise auf der Westfalenstraße und dem Hülsmeyerplatz für ein paar Fotoaufnahmen platziert hatte:

160216 Rath leuchtet auf vorab KiQ Tat Quartier Westfalenstr Dorothee Linneweber (1)

In den Schaufenstern des Ladenlokals präsentieren sich schon seit längerem die Ankündigungsplakate.  Und zu den Lichtobjekten in den Schaufenstern kommen ständig weitere hinzu, die auf ihren Einsatz an einer besonderen Stelle im Quartier warten.

160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (1) 160401_Rath Tat leuchtet auf KiQ Quartier Linneweber (6)

160322_Westf3-RathLeuchtetAuf Tat KiQ Quartier Linneweber (1) 160322_Westf3-RathLeuchtetAuf Tat KiQ Quartier Linneweber (2)160322_Westf3-RathLeuchtetAuf Tat KiQ Quartier Linneweber (3)

160322_Westf3-RathLeuchtetAuf Tat KiQ Quartier Linneweber (4)

160217_WerMachtSoEtwas Rath Tat KiQ Linneweber red

Gefördert: Fassadenanstriche am Gather Hof

Hinter der Schutzfläche des Baugerüstes können Passanten bereits erahnen, wie die neu gestrichene Fassade der großen Mehrfamilienhäuser am Gather Weg/ Ecke Westfalenstraße zukünftig aussehen wird – der neue Anstrich wird bezuschusst durch Fördergelder aus dem Programm ‚Soziale Stadt/ Rath-Mörsenbroich‘.

160412_GatherHof-Linneweber KiQ Rath Fassade

Noch sind weitere Fördermittel vorhanden, die für Eigentümer zur Verfügung stehen, die einen Fassadenanstrich oder eine Dach- oder Hofbegrünung planen. Besonders attraktiv an diesem Programm: die Fördergelder werden als Zuschuss gewährt und brauchen somit nicht zurückgezahlt zu werden.

Mehr Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie bei der Kümmerin im KiQ-Projekt, Dorothee Linneweber unter 0157/ 39 60 69 75.

Die Rheinische Post kündigt an: Rath wird in einem besonderen Licht erstrahlen

160401_rp_rath tat kiq quartier westfalen Dorothee Linneweber

1. April 2016 (brab)

Rath. Windlichter, Lichterketten, Steh- und Taschenlampen – alles, was leuchtet ist am Freitag, 15. April, in Rath gefragt. Denn dann möchte die Aktionsgruppe Rath und Tat mit Hilfe von Bürgern die zentrale Westfalenstraße in einem besonderem Licht erstrahlen lassen.

„Wir wollen den Stadtteil damit auf eine andere, positive Weise präsentieren“, sagt Astrid Schäfer von der Initiative. Diese wurde bei einem Workshop des vom Bund geförderten Modellprojekts „Kooperation im Quartier“ (KIQ) gegründet, und startet seitdem immer wieder Projekte zur Aufwertung des öffentlichen Raumes und zur Verbesserung der Lebensqualität. So hat die rege Truppe beispielsweise schon Lesungen in einem Weiterlesen