Kostenfreie Thermografie-Analyse – Rundgang am 2. März 2015

Auswertung des Thermografie-Rundgangs

Die Thermografie-Ergebnisse liegen eine gute Woche nach dem Rundgang für jedes einzelne Objekt in Form einer Dokumentationsmappe vor, die die KiQ-Ansprechpartnerin vor Ort, die Architektin Dorothee Linneweber, den Eigentümern überreicht.

Unterschiedlich liegen bei den teilnehmenden Objekten die Schwerpunkte:

Beim Objekt vorne auf der Westfalenstraße in der Nähe des Hülsmeyerplatzes bestätigt der Vergleich der aktuellen Aufnahmen mit den Ergebnisse des Thermografie-Rundgangs vom Vorjahr deutlich den Erfolg der zwischenzeitlich umgesetzten Sanierungsmaßnahmen. Der Einzeleigentümer des Mehrfamilienhauses hat in seinem Objekt einige der alten Fenster ausgetauscht und die Heizkörpernischen gedämmt. Die Thermografieaufnahme bestätigt: beide Bauteile geben nun deutlich weniger Wärme an die Außenluft ab und beweisen, dass der Eigentümer die Wärmebrücken mit seinen Maßnahmen reduzieren konnte. Über die Energieeinsparung freut sich nicht nur die Umwelt, sondern auch seine Mieter: sie werden in Zukunft weniger Kosten für das Beheizen ihrer Wohnung aufwenden müssen.

150326_Uebergabe-ThermoAnalyse-1Linneweber-Rudolph-Rath-KiQ

Bei den beiden Mehrfamilienhäusern im Bereich der Westfalenstraße/ Gather Hof sollen die Thermografieanalysen den Eigentümergemeinschaften die Grundlage für die richtige Sanierungsentscheidung liefern. Stellvertretend für die vielen Einzeleigentümer in ihrem jeweiligen Objekt nahmen Döndü Karacan als Vertreterin der Eigentümer und Markus Platz als Vertreter der Hausverwaltung Rayermann die jeweilige Dokumentation zu ihren beiden großen Mehrfamilienhaus-Anlagen entgegen. Im nächsten Schritt gilt es nun zu entscheiden, ob eine umfassende energetische Sanierung mit daraus in Zukunft immer wichtiger werdenden Energieeinsparungen oder möglicherweise ein durch das aktuelle Förderprogramm zur Fassadenaufwertung bezuschusster Neuanstrich der Fassade die beste Lösung ist.

150326_Uebergabe-ThermoAnalyse-2Karacan-Platz_Linneweber-Rath-KiQ

*** AKTUELL*** AUFGRUND DER GROSSEN NACHFRAGE IST GEPLANT, IM KOMMENDEN HERBST EINEN WEITEREN THERMORUNDGANG ANZUBIETEN. INTERESSIERTE EIGENTÜMER KÖNNEN SICH AB SOFORT BEWERBEN ***

Für drei Eigentümer im Quartier konnte das KiQ-Projekt in direkter Kooperation mit der Serviceagentur Altbausanierung SAGA auch in diesem Jahr wieder eine kostenfreie Thermografie-Analyse anbieten. Neben den teilnehmenden Eigentümern waren viele Interessierte aus dem Quartier beim Rundgang dabei.

150302_Flyer Thermografie Analyse Rundgang Rath Saga Serviceagentur Altbausanierung Linneweber

150302 Thermografie KiQ Rath Altbau sanierung Linneweber sahl (1)

150302 Thermografie KiQ Rath Altbau sanierung Linneweber sahl (3)

Startpunkt des Quartiersrundgangs war am Objekt Rather Broich 11 in der Halle hinter dem Haus. Nach der Begrüßung durch die Ansprechpartnerin vor Ort, die Architektin und ‚Kümmerin‘ Dorothee Linneweber und einer kurzen Einführung von Ricarda Sahl vom Kooperationspartner Serviceagentur Altbausanierung (SAGA) erläuterte Christa Seifert vom Büro ITherm die Funktionsweise der Thermografiekamera.

150302 Thermografie KiQ Rath Altbau sanierung Linneweber sahl (4)

Der anschließende Rundgang durch das Quartier zu den ausgewählten Objekten vor Ort veranschaulichte die Erklärungen. Ralf Hofmann vom Büro ITherm nahm mithilfe der Thermografie-Kamera die Fassaden auf. Sofort am Bildschirm zu sehen waren die Temperaturunterschiede der einzelnen Fassadenbauteile – diese Unterschiede werden in Farbabstufungen dargestellt und liefern wertvolle Erkenntnisse zu möglichen Sanierungsansätzen.

150302 Thermografie KiQ Rath Altbau sanierung Linneweber sahl (5)

Glück hatten wir mit dem Wetter: nachdem wir wetterbedingt den Termin zunächst um eine Woche verschieben mussten, stimmten die Bedingungen. Denn für aussagekräftige Thermografie-Aufnahmen muss das Wetter mehrere Anforderungen erfüllen: die Temperaturen sollten unter 5°C liegen, die Sonne sollte tagsüber nicht geschienen haben. Denn anderenfalls heizen sich die Fassaden auf, das würde die Aufnahmewerte verfälschen. Und es darf nicht regnen.

150228_Vor Ort Aushang Thermografie Rath Atbau Sanierung Saga Linneweber

Vor Ort im Quartier wiesen Aushänge auf die ‚Aktiven Orte‘ unserer Aktion hin.

Zu einem Selbstversuch in Sachen Thermografie-Aufnahme stellten sich einige heiße Köpfe des Rundgangs zu einem Gruppenfoto zusammen:

150302 Thermografie Rath Westfalenstr ITherm Gruppenfoto (1) 150302 Thermografie Rath Westfalenstr ITherm Gruppenfoto (2)

Danke an Herrn Hofmann und Frau Seifert vom Büro ITherm für die Bilder!